Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

brille007

Anfänger

  • »brille007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Öhningen/Bodensee

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Januar 2011, 14:39

Startprobleme Grand Cherokee WJ 4.7 V8

Hallo Männers,

auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf Euer Forum gestossen; das sieht kompetent und hilfreich aus :-) Mein Name ist Martin; wir wohnen am zauberhaften Westende des Bodensees.

Mein Problem: Der "Granny" meiner Frau hat seit gestern Husten. Über die Feiertage stand er ein paar Tage. Beim gestrigen Startversuch lief er auf gefühlt 2 oder 3 Zylindern; bei leichtem Tritt auf's Gaspedal stirbt er ab. Vorher haut er natürlich jede Menge unverbrannten Sprit aus dem Auspuff.

Komisch ist: Beim - natürlich unrunden - Leerlauf flackern auch alle elektrischen Verbraucher wie bei einem Auto, das mit leerer Batterie fremdgestartet wurde. Der Akku ist allerdings ok und voll. Als erstes hatten wir heute den ADAC hier, aber der hilfsbereite Mann hat wohl zum ersten Mal unter die Haube eines GC geschaut. Er stimmte mir zu, dass das Problem wohl auf "Zündung" einzukreisen wäre, aber das war es dann auch. Weiterhelfen konnte er uns nicht.

Eine Verteilerkappe, unter die man Kontaktspray sprühen könnte, gibt es wohl nicht; das muss beim GC über ein Steuergerät gehen. Was sollte/könnte man wohl sinnvollerweise als Nächstes probieren?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten

Grüssles
Martin

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Januar 2011, 16:35

Hallo erstmal und willkommen!

Stand der Wagen draussen?
Hört sich ein wenig nach Feuchtigkeit oder Kontaktkorrosion an. Wie vehält er sich den beim Starten? Zieht der Anlassser kräftig durch?
Wenn ja wäre es doch mal ein leichtes die Versorgungsleitungen vom Motor zur Batterie, als auch zur Karosserie zu checken. Wenn die Elektronik nur eingeschränkt versorgt wird, dann läuft auch mit voller Batterie nicht wirklich viel.

brille007

Anfänger

  • »brille007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Öhningen/Bodensee

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Januar 2011, 17:18

Hallo erstmal und willkommen!

Vielen dank für die schnelle und freundliche Reaktion :ciao


Stand der Wagen draussen?
Hört sich ein wenig nach Feuchtigkeit oder Kontaktkorrosion an. Wie vehält er sich den beim Starten? Zieht der Anlassser kräftig durch?

er steht in einem nach vorn offenen Carport, aber trocken. War noch nie ein Problem, auch nicht bei den tiefen Temperaturen der Vorweihnachtstage. Und ja: Der Anlasser zieht ganz normal durch; er startet auch auf den ersten Schlüsseldreh. Nur eben nicht mit dem gewohnten "V8-Geräusch", sondern eher wie ein "sterbender Schwan" auf wenigen Zylindern.


Wenn ja wäre es doch mal ein leichtes die Versorgungsleitungen vom Motor zur Batterie, als auch zur Karosserie zu checken. Wenn die Elektronik nur eingeschränkt versorgt wird, dann läuft auch mit voller Batterie nicht wirklich viel.

die gewohnte "Mimikri" (ich bin Mercedes V8 gewöhnt) mit Verteiler und Zündkabeln gibt es beim Granny ja offenbar nicht. Macht es Sinn, irgendwelche Kabel abzuziehen und mit Kontaktspray zu hantieren? Wenn ja, welche? Ich sehe nur einen Haufen Kabelstränge in "mardersicheren" Kabel-Flexrohren, aber nichts, was zu mir sagt "probier's mal mit mir, ich bin das Problem!" :-)

Erstmal herzlichen Dank und Gruss aus dem Sonnenuntergang
Martin

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Januar 2011, 18:10

Klingt nach verdreckter Drosselklappe bzw nach dem Stellmotor ! Mach mal den Schlauch auf der DK ab und schau ob Sie verrußt ist !Wenn ja Stellmotor reinigen aber nicht Zerlegen! ( Iss ne Sau Arbeit den wieder zusammen zu fummeln) Ausbauen mit Bremsenreiniger reinigen und dann wieder einsetzen! Auch Hilfreich alle Stecker mal zu ziehen und mit Kontakt Spray zu bearbeiten!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

brille007

Anfänger

  • »brille007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Öhningen/Bodensee

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Januar 2011, 18:28

Servus Nordmann,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen prompten Input. Kannst Du einem Granny-Unkundigen wie mir auch sagen, wo die Drosselklappe bzw. dieser Stellmotor sitzt? Kann man sie auf einem Bild wie diesem sehen bzw. mit "Uhrzeitangabe" (3 Uhr, 11 Uhr etc.) sagen, wo ich suchen muss?


(nein, das ist nicht unsere Maschine, sondern nur ein Foto von Wikimedia)

Es ist - wie gesagt - nicht mein Auto, sondern das meiner Frau, und ausser für die üblichen Verrichtungen wie gelegentliche Kontrolle des Motorölstandes oder Scheibenwaschwassers habe ich mich mit den Vorgängen unter der Haube des Monsters noch nicht wirklich befasst. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Dingens direkt unter dem Luftfilterkasten finden müsste?

Herzlichen Dank im Voraus
Martin

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Januar 2011, 18:35

Meine üblichen Verichtungen versuch Ich auf Meiner Toilette zu verrichten aber nun zum wesentlichen der Kasten muß Runter! Da findest die Drosselklappe ! Wie schaut es mit Torx Aufsätzen für die Knarre aus? Wenn nicht das richtige Werkzeug da ist wirds eh nichts bringen!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

brille007

Anfänger

  • »brille007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Öhningen/Bodensee

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Januar 2011, 18:41

ok, auf die "Verrichtungen" bzw. den Ort dafür können wir uns einigen. :totlach

Das Blöde ist, dass das Drehmoment des Geräts im Moment nicht einmal ausreicht, um es aus der Garage zu kriegen; schon das Einlegen der Fahrstufe würgt die Maschine ab. Deshalb ist "in die Werkstatt fahren" keine wirkliche Option, zumal die hier auf'm Land nicht gerade um die Ecke ist.

Ich werde also morgen früh den Lufi-Kasten abnehmen (Torx ist da) und weiter berichten. Ist das Herausnehmen des Stellmotors eine grosse Sache?

Grüssles
Martin

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Januar 2011, 18:48

Sicherungen schon gecheckt? Nicht nur angucken, sondern rausziehen und wieder rein damit.
Natürlich vorrangig für Kraftstoffversorgung und Zündung. Auch mal die Hauptsicherungen anschauen. Bei Chrysler läuft das über eine Baumstruktur. Große Sicherung , mittlere Sicherung bis hinunter zum eigentlichen Kreis, da kann man sich schon mal drüber ärgern, weil es eine größere Sicherung gerissen hat.
Fang mal erst mit den kleinen, schnell zu prüfenden Sachen an, bevor Du die Drossel zerlegst.

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Januar 2011, 18:49

Gut dann mal weiter ! So in etwa wirds ausschauen !

Unter dem Plaste Teil ist die DK Da sitzt ein Stellmotor Seitlich mit 2 Torx Schrauben drann ! Torx raus steller Ziehen ! Mit Bremsen Reiniger absptitzen evtl mim Tuch reinigen aber nicht den Pilz abschrauben!!!!!!! dann wieder zusammen setzen! Jetzt noch alle Stecker rund um die DK mit Kontakt Spray einsprühen und Gut! Es kann sein das Er die ersten Meter immer noch wie nen Sack Rüben läuft das wird sich dann eigentlich aber geben!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

brille007

Anfänger

  • »brille007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Öhningen/Bodensee

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Januar 2011, 18:51

Moin Dieselwiesel,

ja, die Sicherungen im Motorraum ( Kasten in Fahrtrichtung rechts vorne) habe ich mir angeschaut und teilweise auch gezogen, weil ich mir dachte, dass vielleicht ein Steuergerät zu wenig Saft kriegt. Hat aber nichts gebracht. Oder gibt es auch woanders (Fahrzeuginnenraum) Sicherungen, die für die Motorelektronik zuständig sind?

Grüssles
Martin

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Januar 2011, 18:56

Lol- das weiß ich nicht- beim Diesel ja und zwar nicht zu knapp... :-)
Schau mal im Fussraum, da dürften noch mindestens zwanzig der kleinen Freunde auf Dich warten.

Läuft die Kraftstoffpumpe? Hast genügend Druck auf der Leitung? Das "Handbuch" gibt das als erste Fehlerquelle vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (3. Januar 2011, 19:21)


brille007

Anfänger

  • »brille007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Öhningen/Bodensee

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Januar 2011, 19:33


Läuft die Kraftstoffpumpe? Hast genügend Druck auf der Leitung? Das "Handbuch" gibt das als erste Fehlerquelle vor.

das ist ein guter Ansatz. Gemessen an dem, was "Granny" an unverbranntem Sprit sicht- und riechbar aus dem Auspuff kotzt, würde ich allerdings sagen "Sprit kriegt er genug". Würde er ohne KSP überhaupt laufen?

Wo finde ich das zauberhafte Teil (vermutlich irgendwo an/vor der Hinterachse)? Und kann man davon ausgehen, dass sie funktioniert, wenn man sie bei eingeschalteter Zündung hört? Wie ich ihren Druck messen sollte, weiss ich nämlich nicht.

Es ist manchmal ein schreckliches Schicksal, Journalist zu sein und kein Mechaniker...

Grüssles
Martin

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Januar 2011, 19:36

Wollen Wir doch erst mal die Üblichen Fehlerquellen abarbeiten und nicht ins eingemachte gehn wie Benzin Druck prüfung oder?
Die Benzin Druck Prüfung ist doch Ehr was fürn 4,0 Non HO !

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Januar 2011, 20:07

Ich glaub, da schaust mal ins Handbuch- der WJ V8 hat circa 2500 Seiten mehr zum nachschauen, als die technisch überholte 4.0L Gurke...
Also auch geringfügig ein paar Fehlerquellen mehr.
...aber ich höre doch gerne zu. You have it!

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Januar 2011, 20:13

Jopp aber auch wesentlich weniger Probleme mit der Benzin Pumpe als der Non Ho !

Aber Ich lasse Mich gerne belehren denn Erfahrung bringt mehr als 2500 Seiten Lesen und nix finden!

Thx!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

brille007

Anfänger

  • »brille007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Öhningen/Bodensee

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:00

Moinsen,

sodele, ich hab mich jetzt nochmal unter "old Granny" gelegt, nachdem ich den Sicherungskasten kontrolliert hatte: "fuel pump"- Sicherung (gelb, 20 A) ist in Ordnung, und auch der probeweise Tausch des Kraftstoffpumpenrelais bringt keine Veränderung.

Allerdings hört man bei "Zündschlüssel in Stellung 2" keinerlei Pumpengeräusch aus dem Bereich der Hinterachse. Ich habe da in der Vergangenheit nie darauf geachtet, aber bei meinem SL500 sirrt es recht hörbar, wenn man den Zündschlüssel dreht. Und nach meinem technischen Verständnis kommt ein V8-Einspitzer nicht ohne ordentlich Druck im Kraftstoffsystem aus.

Langer Rede kurzer Sinn: Kann man das Problem auf die KSP als Verursacher eingrenzen, wenn man sie nicht hört? Und wenn ja: Wo genau sitzt sie am Tank) Rechts? Links?

Vielen Dank für Eure Geduld und herzliche Grüsse
Martin

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:16

Da sitzt noch nen Druck Sensor drinn wenn genug Druck auf der Leitung ist fördert auch die Pumpe net! ! Kurz Orgeln dann ausmachen dann sollte die Pumpe kurz anlaufen bis wieder der erforderliche Druck druff ist! Die Pumpe arbeitet immer nur Kurz bis Druck da ist sie fördert erst wenn er läuft die ganze Zeit!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordmann« (4. Januar 2011, 16:21)


brille007

Anfänger

  • »brille007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Öhningen/Bodensee

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:43

Servus Nordmann,

das Auto stand über Nacht; ich habe als erstes nach der Pumpe gehört, noch vor dem ersten Startversuch. Nichts zu hören. Das mit dem Orgeln habe ich anschliessend auch probiert - wobei man nicht wirklich orgeln muss: Er startet ja auf den ersten Schlüsseldreh, nur eben "verhungernd". Und wenn man auf's Gaspedal geht, stirbt er ab. Aber auch danach hört man keine Pumpe.

Bei meinen früheren Citroens gab es die eine oder andere Stelle, die in solche Fällen einen kleinen Hammerschlag brauchte. Gibt es sowas auch beim Granny?

Weiterhin ratlose Grüsse
Martin

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:26

Dann versuch mal die Pumpe zu Brücken ! Ich weis net genau wo die bei WJ sitzt einfach mal schauen aber Ich binn immer noch nicht von der DK ab!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:11

"" Mein Problem: Der "Granny" meiner Frau hat seit gestern Husten. Über die Feiertage stand er ein paar Tage. Beim gestrigen Startversuch lief er auf gefühlt 2 oder 3 Zylindern; bei leichtem Tritt auf's Gaspedal stirbt er ab. Vorher haut er natürlich jede Menge unverbrannten Sprit aus dem Auspuff. ""


:hmm Ich weiß nicht. Bei der Aussage würde ich die Kraftstoffversorgung als Fehler ausschließen. Sprit scheint ja genug vorhanden zu sein.

Meiner Frau ihr GC mit dem gleichen Motor hatte mal ähnliche Symtome, auch wenn nicht ganz so extrem, da war schlussendlich nur ein Unterdruckschlauch am Saugrohr eingerissen.
Damit hat der Motor zuviel Nebenluft gezogen. Neuer Schlauch aus der Wühlkiste der Werkstatt montiert und alles wieder Top.



Aber mich stören die flackerden Lichtchen :hmm Weihnachten ist doch schon rum 8)
Saludos Tom