Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Mai 2006, 14:15

Fragen zum XJ 4.0HO

Hi,
hier werde ich jetzt im Laufe der Zeit versch. Fargen zum XJ stellen !up 8o !up
Dann fang ich mal an.
Und zwar, wie hoch wäre die theoretische Höchstgeschwindigkeit bei einer 4.56er Achsübersetzung (von einer 4.88er wurde mir abgeraten, wegen der stabilität :() bei einmal Serienbereifung !hu und bei 33ern??

Danke schon mal im voraus! yes ^5

Gruss Basti

Flashman

unregistriert

2

Freitag, 5. Mai 2006, 14:28

Ne 4.88er bei Serienreifen !up
Maximal Tempo 120 bei 12.000rpm :D (Kleiner Scherz).

Dafür überholst Du jeden 3er BMW im Sprint !yeah

Ich riet Dir von der 4.88er beim Einsatz großer Reifen im Gelände ab, weil es in dieser Kombination häufiger zu "Zahnausfall" kommt, als z.B. bei der höchst populären 4.56er. Ist aber ganz sicher auch vom Hersteller / Material des R&P Satzes abhängig. :)

3

Freitag, 5. Mai 2006, 14:36

Wenn du mir das sagst, dann glaub ich dir das auch, da haste mehr Erfahrungen als ich !up
Jedoch wäre ein Beschleunigung unter 8 sec. schon geil !love1 !hu
Nich das ihr denkt, das es mir nur um die Geschwindigkeit geht, jedoch ist man bei einem L200 mit 37er in der Beziehung leicht geschädigt. !yeah
Er müsste ja nur ungefähr 130-140 fahren, jedoch sollte einen ordentlich Sprint hin legen, was schätzt ihr denn??
Wie lange würde der XJ bei eine 4.56er und 32" bis 33" auf 100 brauchen??
Oder spinn ich bloß wieder !klatsch ;)

Flashman

unregistriert

4

Freitag, 5. Mai 2006, 14:55

Ich hatte nie einen XJ und selbst auch keine praktischen Erfahrungen. Nur treibe ich mich in der Szene schon ne Weile rum und man bekommt ne Menge mit in der Zeit. Darunter eben auch das Abraten von ner 4.88er in Dana 30 / 35 Achsen. Ist aber auf wirklich viel viel zu kurz für Serienreifen, damit bringst Du den Motor an den Rande des Wahnsinns.

Sprintwerte weiss ich nicht :D

5

Freitag, 5. Mai 2006, 15:01

Wie du mich kennst, würde es ja nicht bei der Serienbereifung bleiben :D :D :D
Aber vielleicht fährt ja hier einer die 4.56 oder vielleicht doch die 4.88er und kann da was über die Haltbarkeit sagen!up

bezwinger

unregistriert

6

Freitag, 5. Mai 2006, 15:11



na dann rechne mal !yeah


für die straße ?(

7

Freitag, 5. Mai 2006, 19:22

Danke für die Liste, diese ist zwar ein Anhaltspunkt, jedoch nicht pauschal für jedes Fahrzeug anwendbar, aber trotzdem danke! !yeah
Mal noch ne andere Frage, würdet ihr einen gepflegten XJ mit schon 200.000Km auf der Uhr kaufen, die Mortoren sollen ja ewig halten, hab ich gehört???? !up
Ist beim ATG was zu beachten?
Der Hintergrund ist nämlich der, das der Xj ein schöner Daily Driver wäre, mein L200 ist nämlich langsam keiner mehr :( :D :D

Gruss Basti

PS:Wie viel bezahlt ihr Teilkasko im Jahr für euren XJ

8

Freitag, 5. Mai 2006, 21:46

Gepflegte 200'000 sind besser als ungepflegte 100'000.... !yeah

bezwinger

unregistriert

9

Freitag, 5. Mai 2006, 21:58

Zitat

Original von Strada
Danke für die Liste, diese ist zwar ein Anhaltspunkt, jedoch nicht pauschal für jedes Fahrzeug anwendbar


diese liste ist für JEEP's und nicht PAUSCHAL für andere !fl

oder wovon reden wir hier woll ,und ob man das auch bei anderen fahrzeuge anwenden könnte darüber müßte man noch nachdenken .

^5

10

Freitag, 5. Mai 2006, 22:10

Zitat

Original von Strada
Wie du mich kennst, würde es ja nicht bei der Serienbereifung bleiben :D :D :D
Aber vielleicht fährt ja hier einer die 4.56 oder vielleicht doch die 4.88er und kann da was über die Haltbarkeit sagen!up


Die meisten fahren mit 31/32 er 4.11 bzw. 33/35 er4.56 er Übersetzung. !fl
Ich selbst habe 32er und die 4.10 verbaut und der geht gut damit. !up
Jedoch kenne ich keinen XJ der eine 4.88 verbaut hat dafür einige YJ's + TJ's 2.4 / 2.5 mit meiner 4.88er Ratio und 33er Reifen und die haben bis jetzt keine Probleme, einige haben schon weit über 100.000km Laufleistung damit abgespult. ^5
Bei einem 4.0 würde ich von 4.88 bei Dana 30/35 abraten, bei 2.4/2.5 liter kein Problem. 8o

Gruß

Will

11

Freitag, 5. Mai 2006, 22:18

Zitat

Original von bezwinger

Zitat

Original von Strada
Danke für die Liste, diese ist zwar ein Anhaltspunkt, jedoch nicht pauschal für jedes Fahrzeug anwendbar


diese liste ist für JEEP's und nicht PAUSCHAL für andere !fl

oder wovon reden wir hier woll ,und ob man das auch bei anderen fahrzeuge anwenden könnte darüber müßte man noch nachdenken .

^5

Ohh, wenn sie speziell für Jeeps ist, dann will ich nix gesagt haben !up ^5
@Will
Danke für deine Tips, ne 4.88 hatte ich auch schon fast ausgeschlossen, es wird aber dann auf jedenfall ne 4.56er werden. :D
Es werden dann, entweder 32x11.5 oder 33x10.5. =)

bezwinger

unregistriert

12

Freitag, 5. Mai 2006, 22:32

Zitat

Original von Strada

Zitat

Original von bezwinger

Zitat

Original von Strada
Danke für die Liste, diese ist zwar ein Anhaltspunkt, jedoch nicht pauschal für jedes Fahrzeug anwendbar


diese liste ist für JEEP's und nicht PAUSCHAL für andere !fl

oder wovon reden wir hier woll ,und ob man das auch bei anderen fahrzeuge anwenden könnte darüber müßte man noch nachdenken .

^5

Ohh, wenn sie speziell für Jeeps ist, dann will ich nix gesagt haben !up ^5
@Will
Danke für deine Tips, ne 4.88 hatte ich auch schon fast ausgeschlossen, es wird aber dann auf jedenfall ne 4.56er werden. :D
Es werden dann, entweder 32x11.5 oder 33x10.5. =)

!love1 bittebitte dann müßt du noch über das fahrwerk gedanken machen ,bei 33er ist es bestimt ein 6zoll fahrwerk was du braust .
da hab ich auch was !up
http://jeep.yves.de/#

viel spaß beim umbau, wir sind hier um zu helfen bei deinen weiteren problemen .

13

Freitag, 5. Mai 2006, 22:40

Na ja, bevor ich anfange mit dem Umbau, brauch ich erstmal ein Fahrzeug :D :D
Ich hab schon mit einem 8" Longarm FW von Rock Krawler aus den USA geliebäugelt, kostet um die 2000$, wenn´s nur das wäre, würde es ja noch gehen, bloß dann kommt noch Versand, Märchensteuer und Zoll drauf !kotz2.
Aber ich hab mal gerade kurz in Wills shop geschaut, da lässt sich auch was schönes in 6.5" zusammenstellen. !up !up
Und dann noch ein 2"BL rein und es dürfte passen !yeah
Und mit der Flex bin ich auch nicht schreckhaft, irgendwie musste ich ja die 37er unter den l200 bekommen, trotz 7" lift yes
Und danke für den Link !gj !gj

14

Samstag, 6. Mai 2006, 11:15

Nochmal ne Frage ^5
Und zwar ist beim ATG was zu beachten??
Ist es das gleiche wie im ZJ?
Nich das ich das gleiche Problem wie flashi bekomme :(?

Flashman

unregistriert

15

Samstag, 6. Mai 2006, 11:49

Nein, ganz im Gegenteil. Der XJ hat das japanische AW4 (Aisin-Warner) drin. Das gilt eigentlich als relativ unverwüstlich, was die Langlebigkeit betrifft. Bisher habe ich persönlich eigentlich noch von keinem Ausfall gehört. Dass soll nicht heißen, dass es keine gibt, aber ich kenne aus dem Stehgreif irgendwie 10 Leute, die Probleme mit dem ZJ ATG hatten / haben und niemanden, des XJ-ATG streikt. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das läuft bestimmt so lange wie mein ZF4HP22 ausm Range - es könnte mal hart schalten, aber laufen tus dennoch. :D

16

Samstag, 6. Mai 2006, 12:47

Das hört sich super an, danke! !up !up
Gibt´s eigentlich auch was von Transgo für das ATg?

Flashman

unregistriert

17

Samstag, 6. Mai 2006, 12:55

Weder von Transgo, noch von B&M soweit ich weiss. Auch nix von Hurst. Liegt wohl daran, dass es kein AMI-ATG ist.

Bei levelten.com findet man neue Ventilbodys fürs AW4, allerdings auch zu saftigen Kosten.

Oder Du läßt Dir für 495 USD von "Performance Transmission" (http://www.importperformancetrans.com/chryslerautorwd.shtml) den Valve Body umbauen. Die sagen selber aber auch, dass es keine Aftermarket Produkte für das AW4 gibt.

Vielleicht auch nicht nötig, da es elektronisch gesteuert wird. Einen Wandler mit anderem Stall bekommst Du problemlos vom Transstar.

18

Samstag, 6. Mai 2006, 13:12

Das dachte ich mir schon, da es keine Teile gibt, wenn´s kein AMI-ATG ist, aber trotzdem danke !gj
Wie viel kostet denn ein Hi-Stallwandler und wie viel bringt es? =)

Flashman

unregistriert

19

Samstag, 6. Mai 2006, 13:17

Die Preise variieren zwischen 200 und 900 Euro. Die Variante von Transstar sollte um die 300 Euro kosten. Du legst damit (so wie ich) den Stall-Speed mehr / genau in den Bereich des Drehmomentmaximums des Motors. (das vom 4.0l kenne ich aber nicht)

Resultat: Starke Beschleunigung aus dem Stand heraus, aber auch höhere Öltemperaturen im ATG und höherer Spritverbrauch.

Ich habs gemacht aus Neugierde und weil der Jeep zwar zugelassen bleibt, aber kein Daily Driver mehr werden wird. Da sind Experimente gut machbar :tongue:

20

Samstag, 6. Mai 2006, 14:10

Gut,
die 300€ würden ja noch gehen !up
Und es soll ja aufjedenfall ein Dailydriver werden, das steht fest.
Meinste nich, das es auch im Alltag zu gebrauchen ist?