Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Mai 2011, 20:31

Sorgen mit der Klimaanlage

:panik
habe bei meinem Jeep heftige Probleme mit der Klima. Die Berechnung der nötigen Kühlung scheint wahllos bis gar nicht zu funktionieren. In der Regel kühlt sie viel zu stark; z.B. bei gewünschten 22 Grad auf beiden Seiten kommt derart kalte Luft, dass man gezwungen ist zur Winterjacke zu greifen. angenehm wirds, wenn man 27 Grad einstellt. Es gibt aber auch das andere Extrem: Auto steht in der Sonne auf dem Parkplatz, wird gestartet mit gewünschten 24 Grad - und die Klima heizt schön zu bis es unerträglich heiss wird. Variante 3: nach relativer guter Funktion gibt sie nach ca. 2 Betriebsstunden am Stück den Geist auf und beginnt heftig zu heizen - selbst wenn man den Schalter auf LO stellt wird bitter böse geheizt: Lösung = Anhalten, Zündung aus, 5 min warten. Danach ist wieder alles o.k. .... für die nächsten 2 Stunden.
Was tun? Habt ihr Lösungsvorschläge?


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Mai 2011, 21:28

PN
Saludos Tom

3

Sonntag, 8. Mai 2011, 19:49

Es wäre bestimmt auch für alle anderen Mitlesenden interessant, wie man das Problem löst. ;)

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Mai 2011, 22:03

:hmm ....."Mitlesende"..... :keinerda


:totlach :totlach :totlach



Wenn die Rep. funktioniert hat, kann der "Knispel" das Ergebniss hier gerne veröffentlichen. :zwinker
Saludos Tom

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Mai 2011, 23:57

:popcorn der war gut :keinerda
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 11:47

bin dran an der Rep.... bisher 75% erledigt.... Bericht folgt.
:flucht


NORDIC

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Schleswig - Holstein

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:30

Ich bin auch sehr interessiert an einer Lösung des Problems.

Bei mir verhält sich die Klimaanlagensteuerung des Dicken ähnlich wie oben beschrieben.

Nach einigen Kilometern kommt auf der Fahrerseite nur noch warme Luft.
Nach dem Ein - und Aussschalten der Zündung ist für mehrere Kilometer dann erstmal alles wieder Normal.

Obwohl, normal ist das bei einer gewünschten Temperatur von 22 °C extrem kalte Luft ausströmt?! :hmm

Wenn es also Lösungen für dieses Problem gibt, wäre ich dankbar für jede Hilfe.
JEEP GRAND CHEROKEE WG
CRD
BJ 04
VISION LINE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NORDIC« (10. Mai 2011, 20:24)


Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Mai 2011, 20:54

Zum Lösen des Problems brauchst Du beim WG mehrere Dinge, das Wekstatthandbuch und das DRBIII scan Tool zumAuslesen des Fehlers im Automatic Zone Control Modul.
und einen Drucktester zum Prüfen der AC Systemdrücke.

Normal pressures, but A/C
Performance Test air
temperatures at center panel
outlet are too high.


1. Excessive refrigerant oil in
system.
1. See Refrigerant Oil/Standard Procedure -
Refrigerant Oil Level in this group. Recover the
refrigerant from the refrigerant system and
inspect the refrigerant oil content. Restore the
refrigerant oil to the proper level, if required.

2. Blend door inoperative or
sealing improperly.
2. See Blend Door in this group. Inspect the
blend door for proper operation and sealing and
correct, if required.

3. Blend door actuator faulty
or inoperative.
3. Perform blend door actuator diagnosis, replace
if faulty

Leider lässt sich die AC Steuerung beim WG nicht in drei Sätzen behandeln und der Scanner kostet schlappe 6000Euro. :kopfklatsch

Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Mai 2011, 12:45

Bin nun soweit fertig mit der Klimaanlage und löse das Rätsel hiermit auf. An diese Anweisung habe ich mich gehalten:

"So, deine Fehlerbeschreibung passt ja schon mal zu den Klappenfehlern. Da du aber schreibst, dass nach dem Zündung aus und wieder ein die Regelung wieder eine Zeit lang funktioniert, dürfte das Problem beim BCM (Bodycontrollmodul) zu suchen sein. Dort werden nähmlich deine Endpunkte der selbständigen Klappenrekalibrierung gespeichert.

Ich gehe davon aus, dass bei deinem Jeep irgend wann mal eine kurzzeitige Unterschreitung der Mindestbetriebsspannung des BCM vorgekommen ist und der NV-RAM des BCM teilweise gelöscht wurde. Versuchen nun verschiedene Module wieder ihre flüchtigen Daten in den Speicher des BCM zu speichern, wird dies durch die verbliebenen Datenreste beeinträchtigt. Da kommt es schon mal vor, dass die AZC, das Radio und andere Module ihre Einstellungen mittendrinn vergessen.

Bevor wir irgendwas machen, muss sichergestellt sein, dass die Steckverbindungen zu den Stellmotoren ok sind sowie die Stellmotoren selbst einwandfrei funktionieren.

Zur (hoffentlichen) Lösung des Problems starten wir folgendes Prozedere:

Zuerst den Zustand der Batterie prüfen. Leistungstest! Es ist wichtig, dass eine gesunde Batterie vorhanden ist.

Dann prüfen wir, ob die AZC richtig arbeitet:
Zündung einschalten. Die Tasten AC und Umluft gleichzeitig drücken und dabei den linken Temp.-Regler eine Raste nach rechts drehen. Alle Tasten loslassen. Es werden mehr oder weniger alle Fehlermeldungen im rechten Teil des Displays angezeigt. Alle Fehler mittels längeren drückens (ca 15sec) der AC-Taste löschen.

Dann mittels der linken Temp-Reglers die klappenstellungen aufrufen:
Den Regler solange nach rechts drehen, bis im linken Display 29 steht. dann die AC drücken. Im Linken Display muss nun 0 erscheinen. Ist dies der Fall, ist der Stellmotor in Ordnung und die Klappe hat ihren Endpunkt korrekt eingenommen. Dies mit allen Klappen wiederholen.

Die Klappenpositonen:
29= Schaltzustand des Stellmotors der Luftverteilerklappe
39= Schaltzustand des Stellmotors des linken Temperaturreglers
49= Schaltzustand des Stellmotors des rechten Temperaturreglers
59= Schaltzustand des Motors/Lufteinlaß

Hier die Möglichen Fehlermeldungen der Klappen:
0 = Lage eingenommen,
1 = Bewegung in Richtung Instrumententafel,
2= Bewegung in Richtung Defrosterstellung,
3 = Suchbereich,
4 = bei Bewegung in Richtung Instrumententafel festgeklemmt,
5 = bei Bewegung in Richtung Defrosterstellung festgeklemmt

Sollten hier wider Erwarten Fehler auftauchen, so müssen diese erstmal beseitigt werden.

Und hier geht nun weiter:
Bei ausgeschalteter Zündung die AZC auf Automatic stellen. Die Zündung einschalten und mindestens 1 Minute warten und dabei absolut nichts an der AZC verändern. Nach dieser einen Minute die AZC auf AUS stellen. Die Zündung ausschalten. Dann die Batterie mal eine Nacht lang abklemmen. Alle flüchtigen Speicher werden ihre Daten verlieren und ein Teil der Steuergeräte wird dabei auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, also auch der BCM und die AZC.
Ich würde dabei die Gelegenheit nutzen die Batterie mit einem Ladegerät mal richtig voll zuladen.

Wenn die Batterie wieder angeschlössen wird, muss die AZC auf AUS stehen. Ist die Batterie wieder angeschlossen, den Jeep eine halbe Stunde so stehen lassen (alle Türen schliessen, Innenbeleuchtung aus), damit der Auto-Shutdown der Stromversogung wirksam wird.

Nach dieser halben Stunde die AZC auf AUTOMATIC stellen und dann die Zündung einschalten. Eine Minute warten. Die AZC wird sich in dieser Zeit neu kalibrieren und die Werte in den (hoffentlich sauberen) BCM schreiben.

Nach dieser Prozedur sollte die AZC wieder funktionieren."

Soweit funktionierte alles wie oben beschrieben. Was nun noch fehlt ist ein Langzeittest.

Vielen Dank an Jeeptom !gj


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Mai 2011, 20:43

Bin nun soweit fertig mit der Klimaanlage und löse das Rätsel hiermit auf. An diese Anweisung habe ich mich gehalten:

Vielen Dank an Jeeptom !gj




NEIN, ich bin unschuldig.

Ich habe die Rep.- Anleitung nur kopiert und weitergeleitet.

http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=15090
Saludos Tom

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Mai 2011, 02:08

!gj

Ich habe die Rep.- Anleitung nur kopiert und weitergeleitet.
na immer hin was gutes getan .... ec083
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok