Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Montag, 22. Mai 2006, 20:22

Bodylift TJ und noch so einiges

Hallo,

ich suche eine günstige Möglichkeit, den Reifen mehr Platz zu geben, da sie sehr schnell im Radkasten schleifen.

2" Spacer habe ich mir schon geholt, die kommen dann auch bald rein, wenn "Cherokee" und ich mal einen passenden Termin dafür finden, er hatte mir da seine Hilfe angeboten.
Bevor ihr meckert: Ja ich weiss, dass im Gelände noch längere Dämpfer benötigt werden, aber dafür fehlt momentan nach dem Autokauf noch das Geld, denn irgendwelche billigen will ich da nicht reinsetzen.

Würdet ihr mir eigentlich raten, die Spacer eintrgen zu lassen? Ne Einzelabnahme kostet immerhin über 200 Euro. Oder soll ich lieber warten bis das jemandem auffällt (was ich gar nicht glaube) und das dann erst eintragen lassen?

Jetzt aber zu meinert eigentlichen Frage.

Jetzt denke ich darüber nach, noch ein 2" Bodylift einzubauen. Hat einer von Euch eventuell mal ein Foto von einem TJ mit 32ern und insgesamt 4" Höherlegung? Ich habe Angst, dass das dann zu hochbeinig aussieht.
Ist so ein Bodylift denn recht einfach einzubauen? Mit einer genauen Anleitung bekomme ich mit einem Freund mit dem ich grad einen Oldtimer restauriere eigentlich schon ziemlich viel hin.
Reichen die Längen von Kabeln und Bremsleitungen bei einem 2" BL?

Was sagt eigentlich der TÜV zu einem BL? Muss man das abnehmen lassen, oder fällt das gar keinem auf?

"Hol Dir doch lieber gleich ein ordentliches Fahrwerk." werden jetzt einige von Euch sagen. Aber ich hab momentan kein Geld für so etwas über...

Danke schon mal für Eure Antworten.
LG nicolas-eric

gurukaeng

unregistriert

2

Montag, 22. Mai 2006, 20:43

prinzipiell sollte man BL und Spacer eintragen lassen.
prinzipiell ist aber auch die Frage, ob es Sinn macht Spacer und BL einzubauen und eintragen zu lassen, wenn eh ein Fahrwerk geplant ist... aber die Entscheidung musste selbst treffen :D

4" mit 32ern kann ich nicht anbieten, sondern nur ca. 30,5er mit 4"
das schaut dann so aus, mit 32ern dürfte das besser aussehen.


zum träumen und ausprobieren ist die Seite gut, allerdings kann man da keine 32er anklicken:
klick

einherjer

unregistriert

3

Montag, 22. Mai 2006, 20:44

2 Zoll BL finde ich optisch nicht wirklich ansprechend, weil die Ritze doch recht heftig wird.

Wegen Foto - frag mal Gurukeng; der hat Fotos mit 4'' und 31er (auch Geschmackssache!)

Bisher dachte ich immer, dass es Spacer mit ABE gibt?!

Ralf 8)

einherjer

unregistriert

4

Montag, 22. Mai 2006, 20:50

Ooooch Guru - warst schneller!
:evil:

nicolas-eric

unregistriert

5

Montag, 22. Mai 2006, 20:54

wie gesagt habe ich momentan kein geld für ein komplettes fahrwerk.
und da ich keinen hardcore off-road einsatz plane ist das schon ok wenn ich da erstmal spacer reinsetze, denke ich mal.

ich hab 2" spacer von skyjacker, die haben keine ABE, da wird ne einzelabnahme fällig. leider habe ich keinen gefunden der genau diese schon eingetragen hat, dann w+ürde der nette TÜV-mensch nur knapp 50 euro für die abnahme berechnen und nicht über 200.

wird bei nem 2" BL der schlitz wirklich so gross? für nur 1" lohnt sich ja der ganze umbau fast gar nicht.


nur mal so als zwischenfrage, gibt es ein 2" FW, das günstig, gut und mit ABE ist...?

gurukaeng

unregistriert

6

Montag, 22. Mai 2006, 21:04

guck doch mal oben beim Will (R&P), da ist das ganze Geraffel im Shop.
Man kann natürlich auch 2"FW + 2"BL nehmen, das hat der Bodo zum Beispiel. Das sieht mit 31ern so aus:

nicolas-eric

unregistriert

7

Montag, 22. Mai 2006, 21:39

mann das wird ja gleich um einiges teurer.

das billigste wär ja das "Fahrwerk 2" TJ Eco TM " für knapp 600 euronen. dafür spart man dann aber einiges bei der einzelabnahme, denn das hat ja schon ne ABE.
taugt das denn etwas? dann würde ich mir das nochmal überlegen und mir wenns geld kommenden monat zusammen ist sowas kaufen.

das fahrwerk mit federn/dämpfern für knapp 700 sieht aus als wärs von procomp, davon wurde mir schon von einigen seiten abgeraten.


mann mann mann, ihr bringt mich grad echt durcheinander... !hu

nicolas-eric

unregistriert

8

Montag, 22. Mai 2006, 21:49

hat einer von eucheventuell nahaufnahmen von nem 2" BL? dann könnte ich mal sehen ob das wirklich so schlecht aussieht mit dem grossen schlitz...

9

Montag, 22. Mai 2006, 22:38

Laß dich nicht verückt machen! Den einen stört der Spalt enorm, den anderen
wie auch mir ist das ziemlich egal. Ich hab sogar 3" BL.

Man kann den Spalt auch mit Blenden usw. "verstecken" wenn es so nötig sein sollte.

Gruß Tobi ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi75« (22. Mai 2006, 22:44)


10

Montag, 22. Mai 2006, 22:42

Guck doch mal hier durch: TJ Bilder Thread

Das sind ein paar mit 2" BL dabei!

Gruß Tobi

nicolas-eric

unregistriert

11

Montag, 22. Mai 2006, 22:43

Zitat

Original von tobi75
Laß dich nicht verückt machen! Den einen stört der Spalt enorm, den anderen
wie auch mir ist das ziemlich egal. Ich hab sogar 3" BL.


dann mach doch mal bitte ein paar fotos von dem spalt. dann kann ich mir selber ein bild davon machen...

12

Montag, 22. Mai 2006, 23:10

Ich hab zwar nen YJ aber sollte ähnlich aussehen.

Hier mal ein paar Bilder:

Aus manchen Perspektiven sieht man den BL




Ansonnsten ist er meist ausreichend versteckt.






Gruß Tobi

LoneStallion

unregistriert

13

Montag, 22. Mai 2006, 23:15

Hallo Nicolas-eric,

die Frage ist, ob Du Dich nicht lieber ne Idee in Geduld übst, bis Du die Knete für einen vernünftigen Umbau zusammenhast.

Ich habe mich immer im nachhinein über Spar-Lösungen geärgert. Zumal Du, wenn Du ein FW verbaust, die Spacer in die Tonne treten kannst...

nicolas-eric

unregistriert

14

Montag, 22. Mai 2006, 23:25

Zitat

Original von LoneStallion
Ich habe mich immer im nachhinein über Spar-Lösungen geärgert. Zumal Du, wenn Du ein FW verbaust, die Spacer in die Tonne treten kannst...


da hast du ja auch recht mit.

ich muss dann mal sehen ob ich die spacer nicht bei fortec zurückgeben kann. dann würd ich mir da stattdessen lieber ein einfaches 2" fahrwerk holen.
leider haben die auf ein mail von vor einigen wochen in dem ich um einen umtausch gebeten hatte nicht einmal reagiert.

ich gehe aber davon aus, dass ein fahrwerk aus spacern/dämpfern mir genügen würde. ich plane eigentlich wie gesagt keinen harten gelände einsatz.


taugen die trailmaster fahrwerke denn etwas? das hier wäre dann ja was für mich: klick mich

LoneStallion

unregistriert

15

Montag, 22. Mai 2006, 23:40

Wenn Du jeden Monat 50€ beiseite legst, kannst Du Dir in 6 Monaten ein 4"-Trailmaster gönnen.

Zum 2" kann ich nix sagen, aber die 4"-Fahrer (TJ!) sind offenbar zufrieden damit.

Ob Hardcore-Offroad-Einsatz oder nicht, ich wette nach spätestens einem halben Jahr ärgerst Du Dich kein 4" genommen zu haben.

nicolas-eric

unregistriert

16

Montag, 22. Mai 2006, 23:59

Zitat

Original von LoneStallion
Ob Hardcore-Offroad-Einsatz oder nicht, ich wette nach spätestens einem halben Jahr ärgerst Du Dich kein 4" genommen zu haben.


das wird auch so kommen...
der einzige nachteil wenn ich nicht gleich was kaufe ist halt, dass ich noch einige monate mit dem TJ im jetzigen zustand rumfahren muss. und wirklich gut sieht das nicht aus finde ich.

aber im grunde genommen sollte ich schon gleich was richtiges machen.

welches 4" fahrwerk mit TÜV ist denn für den TJ zu empfehlen? und bekommt man sowas überhaupt noch alleine eingebaut...?

meine bedenken sind, dass mit nem 4" fahrwerk das fahrverhalten auf der strasse erheblich schlechter wird.

17

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:04

Zitat

Original von LoneStallion
Wenn Du jeden Monat 50€ beiseite legst, kannst Du Dir in 6 Monaten ein 4"-Trailmaster gönnen.


Ob Hardcore-Offroad-Einsatz oder nicht, ich wette nach spätestens einem halben Jahr ärgerst Du Dich kein 4" genommen zu haben.


Ist zwar schon spät, aber 6x50€ = 300€ ??? ?( oder hab ich was verpasst?

Ich würde auch direkt auf 4" Fw gehen! Bis dahin kannst du ja einfach die Spacer einbauen, fällt doch fast nicht auf.

Bodylift würde ich aber trotzdem verbauen, selbst wenn du später ein
4" Fahrwerk hast, es wird nicht bei 32ern bleiben! :D :D :D

nicolas-eric

unregistriert

18

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:11

die vernunft sagt mir ja schon, dass ich lieber warten und dann was ordentliches einbauen sollte.
aber trotzdem möchte man doch schnellst möglich etwas verändern. und dabei gaht man dann kompromisse ein, die man aber später bereuht...

ein 4" fahrwerk kostet aber schon weit über 1000 euro. dann peile ich wohl mal einen zeitraum nach dem sommer für den umbau an.

ob es wirklich grössere reifen als 32er werden, das weiss ich noch gar nicht. das ist mir jetzt eigentlich schon zu lang übersetzt. der umbau der achsübersetzung kostet ja dann nochmal einiges an kohle. aber das werde ich sehen wenn ich den nächsten satz reifen hole, dann kann man ja eventuell gleich ne nummer grösser nehmen. das dauert aber wohl noch einige jährchen.


aber ihr habt schon recht, dass man lieber warten und dann was richtiges einbauen sollte.


die fgrage ist dann noch, auf welches 4 fahrwerk ich sparen sollte. gibts da was zu empfehlen? ich fahre viel autobahn und da sollte es nicht all zu schauklig werden...

19

Dienstag, 23. Mai 2006, 08:02

Zitat

Original von nicolas-eric
...das billigste wär ja das "Fahrwerk 2" TJ Eco TM " für knapp 600 euronen. dafür spart man dann aber einiges bei der einzelabnahme, denn das hat ja schon ne ABE....


...das Fahrwerk hat KEINE, ich wiederhole KEINE, allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), sondern wie fast alle FW ein Gutachten, mit dem man es beim TÜV eintragen lassen muss.

Wenn eine ABE vorhanden wäre, könntest Du ohne Eintragung damit fahren.

Wenn Du Teile ohne ABE oder Gutachten an dein Fahrzeug baust, oder Teile mit Gutachten nicht eintragen lässt, oder keine Einzelabnahme für solche Teile machen lässt, erlischt die ABE für dein Fahrzeug und Du fährst ohne Versicherungsschutz.

Ob der Einbau solcher Teile auffällt ?

Spätestens im Unfallsfall wird ein Sachverständiger dein KFZ unter die Lupe nehmen, da es ja offensichtlich nicht mehr im Serienzustand ist, und dann viel Spass beim Zahlen !!!

big-B

gurukaeng

unregistriert

20

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:01

zum Thema 4" muss ich auch noch mal meinen Senf loswerden:

Spar nicht zu knapp! Mit dem Einbau des Fahrwerks ist es evtl. nicht getan.
Ich hab bis jetzt "nur" das 4" FW drin und bin nicht besonders zufrieden.

Nachträglich wurde noch ein dicker Lenkungsdämpfer eingebaut und derzeit warte ich immer noch auf folgende Teile:
- 8 Längslenker (ok, die sind vermutlich nicht alle nötig, aber mindestens 2 müssen bei mir wohl sein) Dadurch wird der durch den Lift verkürzte Radstand wieder ausgeglichen. Momentan springt der Jeep wie ein Springbock über alle Bodenwellen.
- Slip Yoke Eliminator inkl. hintere Kardanwelle (damit die Getriebeabsenkung wieder raus kann. Derzeit muss ich den 2. und 4. Gang festhalten damit sie während der Fahrt nicht rausspringen).

Man hört ja immer "jedes FW fährt sich besser als das Serienfahrwerk", das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Aber ich hoffe, dass sich mein Urteil noch ändert, wenn endlich alle Teile da sind....