Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XJ Udo

Anfänger

  • »XJ Udo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 10:30

Blattfedern erneuern

Hallo erst mal
Ich will bei meinem XJ die hinteren Blattfedern erneuern und habe einige Fragen dazu.
Gefahren wird das Auto überwiegend auf der Straße .
Fragen
1. welche kauft man
2.Aus und einbau was ist zu beachten
3.braucht man Spezial Werkzeug

mfg Udo

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:48

Hallo Udo

Die Blattfedern tauschen habe ich erst neulich hinter mich gebracht.

Zu Frage 1: die hier habe ich verbaut ~ link ~

Zu Frage 2: Auto auf Böcke stellen, Wagenheber unter die Achse und Stoßdämpfer aushängen. Sollten sich die Schrauben der Blattfedern noch lösen lassen, hast du Glück gehabt. Ansonsten ... viel Spaß. Dann ist der Winkelschleifer gefragt. Acht geben, dass man nicht die Bremsleitung abreißt, die vom Fahrzeugboden zur Achse geht.

Zu Frage 3: Nein, eigentlich nicht. Nur anständiges Werkzeug. Mit Billigkram ist das Vorhaben schon im Vorfeld zum scheitern verurteilt.

Gruß Claus

P.S.: :servus

XJ Udo

Anfänger

  • »XJ Udo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Januar 2014, 09:40

Blattfedern erneuern

Danke für die schnelle Antwort,ich hätte da noch einige Fragen da ich mal unter den XJ gschaut habe.
Beim erneuern der Blattfedern werden da die Halterungen(Federschäkel) ,U-Bolzen gleich mit gewechselt,wenn nötig.
Wie sind die Maße der Schrauben ,da sie nicht im Lieferumfang dabei sind ?


mfg Udo

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Januar 2014, 19:53

Also die U-Bügel werden normalerweise nicht erneuert. Es sei denn, du bekommst die Teile nicht zerstörungsfrei auf. Die Federschäkel bleiben auch so wie sie sind. Alles natürlich vorausgesetzt, es ist alles noch in Ordnung.
Die Schrauben der Blattfedern sind nach meinem Kenntnisstand 9/16" im Durchmesser. Länge ? Vorne und Hinten sind die selben verbaut. Einfach die Hinteren in der Länge messen.
Der Siggi hat das einmal sehr schön im Bild festgehalten:

~~ link ~~

Ich musste bei meinem XJ auch flexen. Habe mir dann in einer LKW-Werkstatt Schrauben mit M14 und passende Muttern besorgt. Funktioniert auch.


Edit: Bin leider nicht täglich im Netz. Antworte deshalb nicht gleich immer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit71« (20. Januar 2014, 20:00)


XJ Udo

Anfänger

  • »XJ Udo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Januar 2014, 10:35

Blattfedern tauschen

Danke Claus

Werde dämnächst mein Glück versuchen .



Gruß Udo

XJ Udo

Anfänger

  • »XJ Udo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. April 2014, 09:25

Blattfedern tauschen

Hallo erst mal

So die Blattfedern sind getauscht , ging besser als ich Dachte ,lag warscheinlich auch am Kriechöl .

Gruß Udo

Ähnliche Themen