Sie sind nicht angemeldet.

camerakind

Anfänger

  • »camerakind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:26

Suche vernünftige (!) Werkstatt im Raum Mannheim/ Heidelberg

Tach zusammen,

habe eher unabsichtlich in einem alten Thread eine neue Frage aufgeworfen, daher starte ich mal lieber nen neuen Thread, Asche auf mein Haupt.. :rolleyes:

Aber jetzt erstmal viele Grüße von der Bergstraße an alle "Jeeper" hier im Forum, bin beim Stöbern im Netz auf euch gestoßen und habe die Hoffnung,

dass mir hier bestimmt einer (oder mehrere) der "alten Hasen" helfen kann, bzw. können :)

Zum Thema:

Seit einiger Zeit bereitet mir mein Granny (´99 er Grand Cherokee WJ 4.7 non HO, Kanada- Modell) schlaflose Nächte ;(

In Kürze: Startet schlecht, superunruhiger Leerlauf, vor allem kalt (hört sich an wie ein Schiffsdiesel), geht aus, etc., vor allem im
Benzinbetrieb.

Wenn er auf Gas umschaltet, bessert sich die Symptomatik, ist aber nicht ganz weg, gerade bei höherer Geschwindigkeit vibriert er.

Habe bereits einige (einschlägige "Fach"-) Werkstätten aufgesucht, immer mit dem gleichen Ergebnis:

"Das könnte dies sein, aber auch das, oder sogar jenes, aber jeder Test übersteigt den Zeitwert! 130 Euro bitte, Danke"

Für mich eher unbefriedigend, habe das Gefühl, keiner hat wirklich Bock auf Fehlersuche :(

Eine Mannheimer "Vertragswerkstatt" hat bescheinigt, dass wohl der linke Abgaskrümmer undicht sei, das aber in keinem Fall den unruhigen
Leerlauf verursachen könnte...Hmmmm...

TPS hatte ich erneuert, war ne Katastrophe, Getriebe schaltete nicht mehr hoch, Motor hat "gesägt", d.h., Drehzahl scheankte zw. 600 und 1200
U/Min.
Habe auf der BAB, besser, auf dem Seitenstreifen mit Warnblinker, angehalten und das "alte" Teil wieder eingeschraubt, um nicht mit 80 im
3. Gang bei 5000 U/Min. die Laster auszubremsen ;)

OBD II zeigt immer mal wieder folgende Fehler an:

- P0172 Antriebsstrang - System too rich
- P0133 Antriebsstrang O2 Sensor Sensor Circuit slow Response
- P0300, P0304, P0308 Cylinder Misfire detected
- P0123 Throttle Pedal Poaition Sensor Switch ACircuit high input

Meist ist es der P0172- Fehler, der angezeigt wird.

Mein Verdacht: Lambda Sonde oder OT- Geber (Kurbelwellensensor..?), allerdings eher aus verschiedenen Foren "angelesen" ;)

Die Werkstätten behaupten, sie bekämen keine Fehlermeldungen vom OBD II, was ich nicht verstehen kann, denn ich bekomme4 diese mit nem popeligen
Bluetooth- Gerät und Handy App ausgelesen!!

Meine Bitte nun:
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte mit der Fehlersuche oder kennt jemand ne GUTE, sprich: KOMPETENTE Werkstatt, die auch ohne OBD-
Analyse ne Idee hat, was denn kaputt sein könnte..?

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß bei der WM- Eröffnung heute Abend :)

Viele Grüße,

Mart ^^

P.S.: Hab noch was vergessen: Drosselklappe habe ich gereinigt, Zündkerzen sind fast neu, daran liegt es anscheinend nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »camerakind« (12. Juni 2014, 21:47) aus folgendem Grund: Nachtrag!


camerakind

Anfänger

  • »camerakind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juni 2014, 16:32

Oh je,
nicht alle auf einmal, bitte ;)
Hat niemand eine Idee, kennt keiner ne gute Werkstatt oder ist das Problem zu langweilig..?

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juni 2014, 17:42

Werkstatt.. was ist das?

Ach so, die Gattung von Menschen, die meinen, 100 Euro die Stunde wert zu sein, wenn se einem am Auto was reparieren.... ohne mich!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

camerakind

Anfänger

  • »camerakind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Juni 2014, 23:35

Da haste nicht ganz unrecht, aber weiter mit meinem Problem bin ich immer noch nicht :(

Mal was anderes: Wenn ich den TPS (Drosselklappensensor) ersetze, muss ich da irgendwas beachten?
Ich meine, ist das ne spezielle Prozedur, muss ich irgendwie das System "resetten" oder so?

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Juni 2014, 14:22

mach doch so:
die kosten, die du einer Werkstatt hinträgst (bei uns hier 90 Euro incl. Merkelsteuer....!) kaufst alle Teile und bist auf Nummer sicher.

Du bekommst die Teile günstig beim Eberle oder Rockauto.com.

Mehr kann man doch net falsch machen.

Meine Böcke - und das sind einige- haben seit ca. 25 Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen - warum wohl....!

Wenn Menschen meinen, sie müssen uns abzocken, weil sie was beherschen, was nur sie können, andere nicht, dann meitet man solche und machts selbst oder anders mit Leuten - ganz besonders schlimm, seit es den Euro gibt, da können einigen das Umrechnen von DM in Euro nicht - Kurse in der Handwerkskammer gibts wohl keine....

Also, der Jeep ist so einfach, da kann man wirklich fast alles reparieren selbst.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Juni 2014, 14:24

der TPS gibt nur dem Getriebe das Signal, wie die Klappenstellung ist.

Wenn man am Seilzug nichts groß verstellt, sollte wohl alles beim alten sein.
Ich hab meinen noch nie erneuert, nur mir das von Jungs sagen lassen, die ihren schon ersetzt haben (Getriebe schaltete ohne Grund wild hin und her....beim fahren)
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Juni 2014, 14:26

dir ist aber schon klar, wenn die Kupplungen im Getriebe verschlissen sind (lamellen), dann kann er nicht mehr hochschalten.

Hab auch komplette Getriebereparatur hinter mir vor Jahren und das alles am offenen Getriebe angeschaut.

Tausch die Teile, wo du meinst, dann siehts ja was sache ist.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Juni 2014, 14:31

geh mal mit deinem problem hier rein, da wissen mehr bescheid:

http://www.jeepundco.eu
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

camerakind (15.06.2014)

camerakind

Anfänger

  • »camerakind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Juni 2014, 17:57

Die Getriebegeschichte hängt mit dem TPS zusammen, denke ich.. Als ich den alten wieder eingebaut habe, hat die Kiste wieder ganz normal hoch und runter geschaltet!
Habe aber gestern Nacht in einem Ami- Forum gelesen, dass man beim Neueinbau eines Sensors den MAP- Sensor resetten muss..
Habe daher gestern Nacht noch die Batterie abgeklemmt, soll man wohl >12h machen, damit es was bringt...
Bin gespannt, ob das was gebracht hat :)

Das mit dem "Geld lieber in Teile investieren" sehe3 ich gennauso, allerdings müsste ich ja dazu erstmal wissen, was überhaupt kaputt ist!

Anscheinend ist wohl mein linker Abgaskrümmer undicht, und das muss wohl ne elende Frickelei sein, den zu tauschen, schon ohne eine LPG- Anlage,
die noch jeden Zwischenraum, den man zum Hantieren braucht, ausfüllt.. ;(

camerakind

Anfänger

  • »camerakind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Juni 2014, 18:20

So,

hat nichts gebracht mit dem Batterieabklemmen, Getriebe schaltet immer noch nicht..
Problem ist: Fehlercode << P0121: Throttle/ Pedal Position Sensor/Switch "A" Circuit Range/ Performance >>

Ich bin kurz davor, die Mühle mit Benzin zu übergießen und anzuzünden !ohno
Das ist schon der 2. TPS- Sensor, den ich verbaut habe..

Hat niemand ne Idee, was man da machen kann, um MAP Sensor und TPS zu synchronisieren?

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Juni 2014, 09:36

noch mal...

ich hab auch getriebeproblem gehabt, auch nicht hochgeschaltet....

Es war ne komplette Getriebeüberholung fällig, weil u.a. die Kupplungen verschlissen waren... Keine Kupplungen, kein Hochschalten... Luft überträgt derzeit noch keine Kräfte in einem Getriebe, ist der Mensch noch überfordert ....

Soll aber nicht heissen, dass dein Getriebe hinüber ist.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Juni 2014, 09:37

so ein blödsinn, batterie abklemmen... wer sagt den blödsinn denn....

legst du auch magnete aufs handgelenk, damit es dir gut geht....
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!