Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rally221

Anfänger

  • »Rally221« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Januar 2016, 14:48

Cherokee XJ 2,5 TD Bj 1997 mit VM Motor startet bei Kälte nicht, welche Standheizung macht Sinn ?

Hallo zusammen,

wende mich als Neuling hier im Forum. Ich habe folgendes Problem (bzw. der Cherokee meines Vaters) !

Der Cherokee ist ein 2,5l Turbo Diesel mit einem VM Motor und Baujahr 1997.

Nach ca 7 Jahren begann der Cherokee mit Startprobelemen bei Kälte, ab ca. 0° Celsius.

Mein Vater hat dann im Laufe der Jahre Glühkerzen, Einspritzdüsen, Anlasser, Batterie (Gelbatterie für mehr Startpower), Dieselpumpe elektrisch (ohne Bypass- werde ich noch event ändern auf mit Bypass) und seit 4 Jahren noch eine Wasserheizung "ohne Wasserpumpe" einbauen lassen.

Immer ein Tipp eins Bekannten bzw. einer freien Werkstatt, Chryslerhändler gibt es in unserer Nähe keinen mit Werkstatt.

Wenn der Motor warm gefahren ist, ist es nie ein Problem. Bei -5 bis -10 Grad legt mein Vater oft einen Heizlüfter unter die Motorhaube, das hilft dann direkt. Die Wasserheizung ohne mechanischer Zirkulation finde ich Blödsinn. Vorglühen wird oft 2-3 mal durchgeführt, dann startet der Motor mit blauem Rauch (Glühdauer der Kerzen wurde auch schon gecheckt sowie mit einer Stromzange ob alle gleich Strom ziehen.


Meine Meinung nun (Vater ist ein Sturkopf und hat bis jetzt alles selbst in die Hand genommen) es kommt eine Standheizung rein, ABER WELCHE ???


Da der Motor wenn er warm ist immer startet, ist mir der Grund für das Problem langsam egal und es wird Geld für eine Standheizung ausgegeben mit Fernbedienung ohne weiterem Schnickschnack. Welche ist zu empfehlen ?


Danke vorab für hilfreiche Tipps, und wie gesagt - Fehlersuche ist abgeschlossen, Standheizung soll alles lösen und die Bekannten Vorteile mitsich bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rally221« (30. Januar 2016, 15:19)


granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Februar 2016, 05:05

Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!