Sie sind nicht angemeldet.

BlackCrow

unregistriert

1

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:33

Vorkat D3

Hi Forum

Leider isses jetzt soweit !ohno...........................das finanzamt will die 2. hälfte der kfz steuer !hu, ich will aber ned bezahlen bzw. ned alles und lieber einen D3 Vorkat einbauen.

Das problem iss nur das ich ja bedingt durch den pacesetter fächerkrümmer den vorkat..............knapp VOR die lambdasonde montieren müßte.

Wie sieht´s nun aus werte jeeperkollegen ?

Macht das was bzw. gibts da probleme

gruß

andy

BlackCrow

unregistriert

2

Dienstag, 30. Mai 2006, 20:14

sorry...............ähhm......................ich hab doch noch einen platz nach der sonde gefunden.

ich sollte mich nich so auf meine erinnerungen verlassen sondern erst mal neu nachsehen.

gruß

andy

3

Dienstag, 30. Mai 2006, 20:56

Hi Andy, wieso vor... Du hast doch nur nach der Lambda beim Pacesetter ueberhaupt die Moeglichkeit der Montage.
Der beste Platz ist noch kurz hinter dem Bogen vom Flammrohr in Richtung Kat.
Wenn Du die Moeglichkeit hast bring noch eine flexiebile Verbindung unter und mit zusaetzlicher Halterung abfangen. ec082

BlackCrow

unregistriert

4

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:18

Hi Uli

hast recht ich dachte bzw. hatte warum auch immer den glauben das die lambda noch weiter zum kat zu sitzt, hab aber nochmal nachgesehen der platz reicht um den vorkat noch vor der getriebebrücke zu montieren.

Wollte den kat eigendlich einschweissen.................warum muß der den flexibel angeschellt werden

Also das mit dem vorvorkat hat sich schon mal erledigt ..........

gruß

andy

5

Dienstag, 30. Mai 2006, 22:32

Das hab ich auch gemacht um sicher zu gehen... wozu sind sonst Pics gut. ;)
Der Abgasstrang ist doch recht starr und kann kaum die Bewegungen und Viebrationen des Motors folgen,- auch zeitlich nicht.
Frueher oder spaeter gibt dann irgendwas nach... entweder das Rohr, die Verschraubung der Flansche des Flammrohrs oder noch boeser die Kruemmerverschraubungen selber,- darum gibt es ja auch die verschiedenen Arten von flexibelen Verbindungen auch beim PKW.
Beim XJ ist die beste Plazierung eines Flexrohres zwischen Motor und Glocke und am Bogen das Rohr nochmal abgefangen,- also bei Dir kurz hinter der Lambda vor dem Bogen.
Ja ich weiss, wird eng... sonst halt gleich nach dem Vorkat,- der Platz reicht noch dicke nur muss Du hier aufpassen das das Rohr zum Kat nirgens anschlaegt. Wenn Du es schon draussen zum schweissen hast, dann umwickel wenigsten dieses zwischen beide Kats mit Thermoband. ec082

Sowas...

Achte auf gute Qualitaet und komplett aus Edelstahl!!!

6

Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:50

Uli
soll das flexrohr so eine art sollbruchstelle darstellen?

normalerweise wird der vorkat einfach ins hosenrohr eingeschweißt
oder mit auspuffschellen befestigt und mehr nicht.
also ist das/ein flexrohr ueberfluessig und fuer die katz.

ach ja, mein xj-auspuff ist noch nicht abgebrochen oder ein flansch aufgegangen. !up

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maico« (31. Mai 2006, 16:53)


7

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:28

Zitat

Original von Maico
Uli
soll das flexrohr so eine art sollbruchstelle darstellen?

normalerweise wird der vorkat einfach ins hosenrohr eingeschweißt
oder mit auspuffschellen befestigt und mehr nicht.
also ist das/ein flexrohr ueberfluessig und fuer die katz.

ach ja, mein xj-auspuff ist noch nicht abgebrochen oder ein flansch aufgegangen. !up


Das hat aber auch garnix mit dem Kat ectr. zu tun... und was soll das mit der Sollbruchstelle.
Das darfst Du gerne halten wie Du moechtest... muss halt jeder selber wissen was er macht.
Das Thema hatten mer ja schon mal, egal bei welcher Motorisierung,- es gibt gute Gruende den Abgasstrang nicht kompl. starr auszufuehren wobei besonders nach dem Kruemmer ein flexibeles System verbaut sein sollte.
ec082


BTW, erst recht wenn, besonders der XJ, in extremen Gelaende bewegt wird.

8

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:18

naja, wenn des bei unseren jeeps zu tragen kommen wuerde, haette es der
entwickler bestimmt mit eingeplant, so wie es vw beim golf gemacht hat.

aber hier geht nur um den vorkat-einbau und ned um was anderes.
oder hab ich was ueberlesen? ec089

ach ja, ich fahre nicht off-road, ausser der randstein vor der eisdiele ist zu hoch !love1

ec082

schrauber

unregistriert

9

Montag, 5. Juni 2006, 12:13

Und dort wo dann serienmäßig Flexrohre verbaut sind gehen diese auch durch die Vibrationen kaputt. Wir haben schon genug gewechselt. Dann schweisse ich lieber alle 5 Jahre mal an meinem Auspuff oder montiere dann was neues !yeah

Don051999

unregistriert

10

Samstag, 26. August 2006, 20:39

D3 Kat

Kann mir jemand von euch sagen , wo ich den Kat und die Flexrohre günstig bestellen kann? Gruß Stefan

11

Samstag, 26. August 2006, 22:37

Hallo Don051999

guck mal z.B. hier

Flexrohr brauchst du meiner Meinung nach nicht.
Bekommt man aber soweit ich weiß z.B bei
Mike&Franks oder
4 Wheel Parts

Gruß Tobi ec082

12

Sonntag, 27. August 2006, 12:41

Ich weiss, Flexrohre bzw. eine flexible Verbindung halten viele fuer ueberfluessig oder uebertriebene Vorsicht...
Ueberlegt doch mal wer die Motorbewegung, besonders bei starker Drehzahl - Lastaenderung,wenn der Abgasstrang fest bis Ende Auspuff mit dem Kruemmer verbunden ist tragen muss. Wenn man dann noch bedingt durch Massetraegheit und zusaetzliche Halterungen einrechnet das der gesammte Abgasstrang den Motorbewegungen nicht folgen kann und teilweise sogar gegenlauefig ist, wirken doch recht gzosse Kraefte auf diesen zurueck welche ihn in der Bewegung hindern.
Den Motor als dieser wuerde das ja weniger ausmachen... aber alle loesbaren Verbindungen welche sich auf dem Weg befinden werden stark belastet... auch das waere egal wenn nicht da als erstes die Stehbolzen der Kruemmerbefestigung am ZK zu nennen waere... und dann schrein se wenn se nicht mehr loesbar, abgerissen, Dichtungen gequetscht und undicht oder entsprechende Spannungsrissbildung im Kruemmer und Flammrohrbereich zu verzeichnen ist.

So, das wollte ich nur mal loswerden... apropo Flexrohr... da gibt es gewaltige qualitative Unterschiede... recht gute Erfahrungen hab ich mit dem verschweissen und zweckentfremden von fexibilen Edelstahlwellrohr mit D ab 2 1/4" welches z.B. in der Trikwasserversorgung benutzt wird gemacht. ec082

13

Sonntag, 27. August 2006, 21:18

Klar ist ein Flexrohr nie verkehrt, das will ich auch garnicht anzweifeln, aber es sollte dann schon von sehr guter Qualität sein.
Die Teile die man bei den meisten Teilehändlern bekommt, sind das meiner Meinung nach nicht. Hab schon von Flexrohren gehört,
die ziemlich schnell undicht geworden sind oder zu klappern angefangen haben.
Wenn eine Auspuffanlage verspannungsfrei eingebaut und aufgehängt ist, sollte es keine Beschädigungen geben.
Risse sind bei mir bis jetzt immer nur an den Stellen entstanden, an denen das Rohr fast durchgerostet war.
Meiner Meinung nach ist ein Flexrohr also höchstens bei einer Edelstahlauspuffanlage sinnvoll, weil die ja etwas länger halten soll.

z.B. Mercedes verbaut Flexrohre nur in der A-Klasse (einzigster PKW mit Quermotor), da gibt es bei den anderen Fahrzeugen ohne Flexrohr auch keine Probleme!
(Ich arbeite da!)

Gruß Tobi ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi75« (27. August 2006, 21:19)