Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yellow Boomer

unregistriert

1

Samstag, 17. Juni 2006, 08:52

EILT - Elektrikproblem - Blinker

Hilfe - plötzlich blinken meine Blinker nicht mehr, sprich sie sind statt Blinken dauerhaft an. Die Warnblinkanlage geht aber.
!hu

Was soll das sein?
Hat jemand Schaltpläne für den XJ Bj.96 und Relai- und Sicherungsbelegung ?

Hat auch jemand Schaltpläne für den 97er, da wir ein Übergangsmodell haben.

Schaltpläne für den 91er haben wir, aber da sind runde Blinkrelais mit 3 Kontakten eingezeichnet, wir haben aber unter dem Amaturenbrett 6 kleine schwarze Relais mit jeweils mind. 5 Kontakten. Die seen alle gleich aus. Alle 6 haben wir mal rausgezogen, aber die Blinker zeigten trotzdem je nach re od. li eingeschaltet trotz fehlenden Relais Dauerlicht. Entweder es war keins der 6 Relais das Blinkrelais oder ich habe ein ganz großes Problem, denn wenn man das Blinkrelais rauszieht sollte doch der Blinker nicht mehr gehen - oder? Drauf steht nichts. Wo ist das Blinkrelais.

Ich habe bei DC ein neues Relais gekauft und das sieht aus wie die 6 kleinen schwarzen Relais mit 5 Kontakten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (17. Juni 2006, 09:10)


Cherokee

unregistriert

2

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:22

blinkrelais?

Yellow Boomer

unregistriert

3

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:16

Soweit - so gut. Das war ersteinmal auch meine Vermutung. Abgesehen, das DC mir ein falsches Blinkrelais verkauft hat !hu, habe ich herausbekommen, dass das Blinkrelais beim 96er Cherokee kombiniert mit den Warnblinkrelais ist und das ist das große gelbe unter dem Amaturenbrett. OK - aber...

Auf der Suche, wo das DC-Relais denn hinkommen soll haben wir jedes Relais mal rausgezogen und die Blinker zum testen betätigt: Normalerweise sollte, wenn man das Blinkrelais dann gezogen hat der Blinker nicht mehr gehen bzw. kein Dauerlicht zeigen, da der Stromkreis ja definitiv unterbrochen sein muss. Was soll ich sagen - der zeigt trotz gezogenen Relais weiterhin wenn man ihn einschaltet entweder brav rechts Dauerlicht oder links Dauerlicht - die Warnblinkanlage geht aber dann nicht mehr.

4

Sonntag, 18. Juni 2006, 23:30

Hi Cordula, schau doch mal genau in Deine Unterlagen,- beim 95-96er in 95XJ_8WR.pdf und 97er z.B. 13796.pdf.
Warnblinklich geht... Richtungsanzeige aber nur auf Dauerlicht... richtig?
Wenn Du das Kombirelais gezogen hast kann ja weder Warnblinker noch Blinklicht gehen... ist ja Spannungsgeschaltet und n Kurzen kann man da ausschliessen wenn Warnblinker noch funktionieren.
Es irretiert mich zwar n bischen das nit den Dauerlicht bei gezogenen Relais... aber koennte es sein das Du ne Anhaengerkupplumg hast und bei deren Elektrik der Fehler in dem Fall nur liegen kann... waere fuer mich die einzigste Erklaerung. ec082 ec082

Yellow Boomer

unregistriert

5

Sonntag, 18. Juni 2006, 23:42

Ja, ein guter und berechtigter Hinweis. Wir haben eine AHK und haben uns jetzt auch dahingehend Gedanken gemacht:

Wir haben eine Brink von ATU (schon lange eingebaut) mit einen zusätzlichen Relais und Piepser im Heck. Diese werden wir morgen mal prüfen.

Wenn wir einen Anhänger anhängen müsste ja rein theoretisch statt piep-piep-piep... auch entspr. ein Dauerpiepsen kommen und Dauerlicht beim Blinken auch am Hänger. Mal sehen - morgen haben wir einen Hänger da, mal sehen was der macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (18. Juni 2006, 23:44)


Yellow Boomer

unregistriert

6

Montag, 19. Juni 2006, 12:30

Nachtrag:
Das Problem ist:

bis einschl. BJ. 95 ist gibt es ein Blink- und ein Warnblinkrelais laut den Unterlagen beim XJ. Die 96er Schaltpläne habe ich nur für den YJ und die sind wohl anders. Diese Relais sind rund und groß und stecken bei den Sicherungen mit drin unterm Amaturenbrett. Ich habe ein großes eckiges gelbes Warnblinkrelais. Der 96er soll laut Teileauskunft DC das kleine Blinkrelais haben vermtl. kombiniert mit Warnblinkrelais. Ein Blick in die Bedienungsanleitung ergibt: Es gibt weder ein Warnblink- noch ein Blinkrelais ??? !hu

DC hat mir dann aus dem Werkstatthandbuch für 96 die Relaisbelegung unterm Amaturenbrett (extra Relaiskasten - nicht mit bei den Sicherungen unterm Amaturenbrett) gefaxt. Das Relais hat Ausgang für Hazard (Warnblinker) und Blinker und noch 3 Kontakte. Soweit so gut. In der Bedienungsanleitung ist dieser Steckplatz als leer gekennzeichnet. Wenn das Relais aber je einen Kontakt Ausgang für Warnblinker und einen für Blinker hat - muss ich ein kombiniertes Relais haben, was die Größe des Warnblinkrelais erklären würde.

Wenn der Schaltplan bis einschl. 95 es nicht ist - und das Relais für ab Bj. 96 von DC nicht passt muss wohl der 96er (Übergangsmodell einen eigenen Schaltplan haben, welcher nicht in meinen Unterlagen enthalten ist (nur 96er YJ drin und der ist definitiv anders als bei mir).

Wer hat also den Schaltplan und Kabelfarben für den Blinker und Warnblinkanlage für den XJ Bj. 96?

Yellow Boomer

unregistriert

7

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:47

Also das Blinkrelais wurde nun definitiv bestimmt - es ist das gelbe was die 93er XJ drin haben - warum das in paar den 96ern (Eppse hats ja auch) drin ist - laut DC eigentlich nicht möglich - diskutiere ich lieber nicht mehr.

Die Sicherung 20 A für den Blinker steckt auch nicht wie in der Betriebsanleitung beschrieben in Steckplatz 8 - der ist gar nicht belegt bei mir - sondern laut DC soll es wohl jetzt eine in Steckplatz 2 und eine in Steckplatz 10 geben A-Zahl unbekannt.
!hu

Nachdem wir das gelbe Warnblinkrelais vor Wut etwas unsanft behandelten und wieder einsteckten blinkte wieder wie von Geisterhand der Blinker - aber nur kurz. Dann war wieder Dauerlicht. Ich habe nun gestern ein neues Relais (komb. Warnblinker + Blinker) eingebaut und seither gingen die Blinker wieder korrekt. Das taten sie auch heute früh noch bis kurz vor meinem Büro --> mit einem mal blinken die wieder nicht und zeigen wieder nur Dauerlicht.

Ich bekomme die Krise - was kann das nur sein?

Mein Tacho geht auch wie von Geisterhand mal oder wie jetzt schon wieder mal nicht (elektronischer Tacho). Als die Blinker das erste mal aussetzten ging seitdem plötzlich mein Tacho eisern wieder -- bis Samstag, plötzlich während der Fahrt, ebene Straße - Tacho wieder weg. Bis heute ist der nicht wieder in Gang gekommen. Kann das irgendwie dummerweise zusammenhängen - ich kann blöderweise keinen Schaltplan dafür auftreiben - DC hat auch keinen. Wir sind total ratlos. Ich muss dringend zum TÜV. Wer kann mir aus der Gegend um Heidelberg helfen und kennt sich mit elektrischer Fehlersuche aus?

8

Donnerstag, 13. Juli 2006, 08:56

hört sich nach schlechtem Massekontakt im, am Armaturenbrett an !hu

Yellow Boomer

unregistriert

9

Donnerstag, 13. Juli 2006, 14:39

Ich habe jetzt die Nase voll - ich finde das nie mit meiner Ahnung von Elektrik. Habe jetzt am 25.07. einen Termin in einer freien Werkstatt meines Vertrauens gemacht - war leider nicht eher ein Termin frei.

Hoffentlich findet der den Fehler.

Yellow Boomer

unregistriert

10

Samstag, 22. Juli 2006, 12:31

Also warum die Blinker dauerhaft leuchten - das haben wir jetzt gefunden durch Zufall:

Gestern Abend starte ich --> Blinker gehen !hu , stel ihn ab und starte wieder - Blinker wieder dauerhaft ?(

Dann haben wir die Kabel, welche unten die Lenksäule langgehen abgefummelt --> da ist der Unhold! ein Kabel ist defekt vermutl. locker oder Kabelbruch

heute werden wir die Verkleidung der Lenksäule abmachen und da genauer hinschauen und das Kabel reparieren

Da in der Lenksäule auch dort das Tempomatkabel langgeht liegt die Vermutung nahe, das genau das wackelige Blinkerkabel ev. den Tacho über den Tempomat lahmlegt.

Ich werde nach Kabelreparatur berichten..

Yellow Boomer

unregistriert

11

Montag, 24. Juli 2006, 00:40

Meine Blinker blinken wieder:

Unten an der Lenksäule ist ein rotes Hauptstromkabel mit einem grauen Blinkerkabel zusammengekommen (aufgescheuert). Das haben wir heute repariert.

Die Blinker blinken wieder.

!yeah yes

Aber mein Tacho geht immer noch nicht !hu - mal sehen wo da der Hund begraben ist.

Soweit haben wir es heute noch geprüft - der Tacho muss im Stückchen nach hinten bis Tachogeber irgendwas haben, denn vorn und unterm Cockpit und in der Lenksäule sind jetzt alle Kabel ok.

Ich muss morgen mal rausbekommen was der Tachogeber im Getriebe kostet. Von Dc warte ich ja schon 2 Wochen auf den Preis. Was wird der kosten?

Hoffentlich finden wir auch bald den Grund warum der Tacho nicht geht.

Yellow Boomer

unregistriert

12

Mittwoch, 2. August 2006, 19:21

@ Flashman
* falschen Thread erwischt - bitte diesen Post löschen*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (2. August 2006, 19:23)