Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Sonntag, 25. Juni 2006, 19:26

Stärkere Federn für vorne

Hallo,

die Problematik, das der TJ vorn durchhängt ist ja fast allen bekannt.
Gibt es stärkere Federn für vorne mit denen man die Originalfedern ersetzen kann?

Für andere Modelle gibt es ja unterschiedlich harte Federn (für Benzin/Diesel Motor zum Beispiel), gibt es sowas für den TJ auch?
Oder gibt es einen Hersteller von stärkeren vorderen Federn in Originallänge dessen Federn man mit den Originalen hinten kombinieren kann?

Wenn ich vorne an der Stoßstange anhebe (mit viel weniger Kraft als wenn ich zwei Bierkästen hochhebe), dann steht der Wagen sofort im Lot.

Wenn der auf einer ebenen Fläche steht, dann ist der vorne fast 2" tiefer, das sieht echt bekloppt aus finde ich. Unten ein Bild davon.

Danke für Eure Antworten.

LG Nico !yeah



2

Sonntag, 25. Juni 2006, 19:44

RE: Stärkere Federn für vorne

20mm Trimmpacker und der TJ steht gerade.

Ansonste warte bis du deine angekündigten 2" Feder verbaut hast und schau dir dann erstmal an wie die Kiste steht.

btw. nicht stärkere sondern längere Federn heben dein Auto an. Stärkere Federn hindern Ihn nur am Einfedern und sind hinderlich bei der Verschränkung.

big-B

ps. (Hinweis des Admin) fang hier nicht denselben Mist an wie im .de und halte dich an die Forumsregeln.

nicolas-eric

unregistriert

3

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:10

danke für deine schnelle antwort big-b

die angekündigten 2" federn sind seit gestern in weitere ferne gerückt, weil ich erfahren habe, was die achsübersetzung mit einer sperre hinten kosten wird. und das ist eigentlich meine priorität.
allerdings nervt mich die momentane schieflage jedes mal wenn ich den wagen anschaue, deshalb dachte ich mir, dass es ja eine bezahlbarere lösung geben könnte.

das mit den trimpackern wäre natürlich noch günstiger für mich. meinst du, dass 20 mm ausreichen würden? der wagen ist vorn etwas fast 40 mm tiefer als hinten (abstand reifenoberseite-kotflügelverbreiterung). dann würden die 0.75" spacer aus dem oben verlinkten shop ja optimal sein.
für die kommende frage schäme ich mich schon im voraus: was sagt der TÜV zu trimpackern über spacern?


ich werde den selben mist auf keinen fall anfangen. obwohl ich das schlecht selber beeinflussen kann, da es nicht an mir liegt, wenn ein anderer mich dumm anmacht.
hat irgend etwas in meiner obigen frage gegen die regeln verstossen? wenn ja, dann entschuldige ich mich hiermit dafür.

lg nico :)

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:50

max 20mm Trimmpacker pro Achse.

Das gilt dann als Ausgleich, zb. um das Fahrzeug gerade zu stellen,und nicht als Höherlegung. Sollte dann auch beim Tüv keine Problem machen. Ich hab die 20mm aus dem selben Grund drinn und der Tüv hat bisher nix zu beanstanden gehabt.

grusz
big

ps. Der Admin-Hinweis war nur ein Hinweis, mehr nicht. Wir sind hier nicht im Sandkasten wo einer den anderen mit Dreck bewirft oder in die Pfanne haut. Also nochmal, es war nur ein Hinweis. Achso, es gibt nicht nur Die , die andere dumm anmachen, sondern auch immer denjengen der sich anmachen lässt. In diesem Sinne bitte an die Forumsregeln denken. An dieser Stelle nun Schluss mit dem Thema und weiterhin viel Spass hier im Forum.

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:57

...fast vergessen

Deine Messmethode (Reifen-Oberkannt bis Kotflügel-Unterkannte) ist falssch

Mess mal vom Boden bis Kotflügel-Unterkannte wenn der Abstand vorne und hinten gleich ist, steht der TJ so ziemlich gerade.

Du kannst Die Kiste ja dann mal mit dem Wagenheber und nem Kantholz auf das passende Mass anheben um dir den Unterschied mal anzusehen.

Grusz
big-B

nicolas-eric

unregistriert

6

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:07

20 mm werden mein zwar nicht gerade stellen, aber es ist schon ein grosser und günstiger schritt in die richtige richtung.
wo bekomme ich denn 20 mm trimpacker her? ich finde immer nur spacer, oder ist das das selbe? für den TÜV mann doch bestimmt nicht...

die messmethode vom boden ist auf jeden fall besser als meine, obwohl ich ja vorn und hinten gleich hohe reifen habe. ich hatte sogar ne wasserwaage dabei um sicherzustellen, dass der boden nahezu eben ist.

das mit dem anheben hab ich schon gemacht (mit zwei wagenhebern auf rollen, da angesetzt wo die längslenker am rahmen fest sind). das waren annähernd 4 cm bis der abstand zwischen reifen und verbreiterungen vorn und hinten gleich waren.

naja, ich werde mir wohl 20 mm trimpacker einbauen. kommen die über oder unter die spacer?

lg nico :)

7

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:27

Uuuppps SPACER-Fahrwerk !!

Nee dann lass ds mal mit den Trimmpackern, Das sind nix anderes als 20mm Spacer Scheiben, und ich glaube nicht das das so Gut ist Zwei Spacer übereinander zu bauen.

Vorschlag, lass Dir doch für vorne einfach 20mm längere Spacer machen.

Grusz
Bodo

ps. oder noch besser Spacer raus und 2" Federn mit Trimmpackern rein.

Zum Thema Spacer




So haben sich übrigens die Spacer nach einem Geländeeinsatz verdreht, beinahe hätte ich die Feder rusgedrückt. Ist Gott sei dank nix passiert, und seit dem hab ich passende Federn und ncht son Spielzeugkram im Auto

nicolas-eric

unregistriert

8

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:55

danke bodo für deine ehrliche meinung. du hast ja recht, dass längere federn die bessere lösung sind. heute hatte mich die schieflage halt mal wieder so genervt, dass ich mich auf die suche nach einer günstigen lösung machen wollte.
jetzt trimpacker einzubauen und dann im herbst längere federn wäre ja auch doppelter aufwand.

dann werde ich mal in den sauren apfel beissen und noch ein paar monate mein schiefes auto ertragen.

mit anderen federn brauche ich ja auch keine trimpacker mehr, oder?
ich hatte mich schon für welche von OME entschieden. da kann man sich für vorne welche holen, die für mehr gewicht ausgelegt sind. auch war ich mit einem OME fahrwerk das ich vor jahren mal probe fahren konnte sehr zufrieden. aber vier OME federn kosten auch wieder fast 500 euro.
ist OME ok, oder kannst du was anderes oder besseres empfehlen?

lg nico :)

9

Sonntag, 25. Juni 2006, 22:41

...ich fahre mit ProComp Federn und Trailmaster Dämpfer der aktuellen Generation und bin mit dieser Kombination mehr als zufrieden.

Grusz
big-B

ps. ob trimmpacker oder nicht wirst du erst nach dem einbau der passenden federn sehen.

nicolas-eric

unregistriert

10

Sonntag, 25. Juni 2006, 22:59

procomp fahrwerke haben doch den ruf sehr hart zu sein, oder hast du deswegen die anderen dämpfer drin?
wegen der federn frage ich hier aber nochmal genau nach wenn ich kurz vor der bestellung stehe.
bis dahin lasse ich den wagen so schief.
die spacer waren ja schon rausgeworfenes geld. dieses mal gibt es keine zwischenlösungen mehr...das wird auf dauer zu teuer. ich muss mal geduldiger werden und dann wenn das geld zusammen ist lieber was richtiges kaufen.

lg nico :)


ps: ich sehe grad, dass du 2" FW und 2" BL hast. gibts von deinem TJ ein bild von der seite? ich bin beim überlegen ob ich anstatt des geplanten 2" BL nicht doch gleich 3" einbaue, habe aber ein wenig angst, dass das "hochbeinig" wirken könnte.

11

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:18

Bilder

Klick 1

weiter Bilder findest Du

www.jeepworld.de

oder

www.oerdiyj.de

Grusz
big-B

12

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:20

...ob ein ProComp FW hart ist kann ich nicht sagen.

Mit der Kombination ProComp Federn und Trailmaster Dämpfer ist es IMHO absolut Top für meine Vorstellung. Vor allem stimmt der Preis

Grusz
big-B

nicolas-eric

unregistriert

13

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:31

mannomann, da hast du ja einen richtig schicken TJ.
komischerweise siehts bei dir mit 4" höher richtig gut aus, wobei es bei anderen mit der selben höherlegung fast schon zu hoch aussieht für meinen persönlichen geschmack.

der preis stimmt? was kosten denn die procomp federn?

ich hab das 2" BL mal digital eingebaut - klick - 3" dürften wohl zu viel sein, das lasse ich dann mal. auch weil man mit " die grossen gummis vorn und hinten wohl schlechter verstecken kann.

aber ich komme hier von einem zum anderen. das ist ja auch nicht sinn der sache. obwohl ich noch einige andere fragen hätte...

dann wünsche ich mal einen schönen start in die woche.

lg nico :)

14

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:38

weitere Fragen am besten per EMAIL

dann werden wir hier nicht OT

Grusz
big-B

15

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:45

Zitat

Original von nicolas-eric
...
der preis stimmt? was kosten denn die procomp federn?
...


ca. 190,-- pro Achse

Grusz
big-B

Eagle Eye

unregistriert

16

Montag, 26. Juni 2006, 12:22

RE: Stärkere Federn für vorne

Zitat

Original von nicolas-eric
Hallo,

die Problematik, das der TJ vorn durchhängt ist ja fast allen bekannt.
[...]







hey NICO,
sei doch froh. bei diesen spritpreisen das beste, was dir passieren kann. immerhin fährst du so IMMER BERGAB

!up

lg
carsten