Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohrengel

unregistriert

1

Donnerstag, 29. Juni 2006, 10:38

Simmering Kurbelwelle wechseln

Moin... ich hab mal eine Frage an die Experten. Da mein Yps unter Inkontinenz leitet an besagter Dichtung wollte ich Diesen mal erneuern.

Da ich ja gerne dazulerne und lernen will hab ich mir folgendes bereits angelesen:

1. Öl ablassen und Ölwanne abschrauben
2. Kurbelwelle lösen (nicht abschrauben)
3. angeblich kann man nun den 2-geteilten Simmering einfach rausnehmen und den neuen einsetzen
4. Kurbelwelle mit den vorgegebenen Drehmomenten wieder festziehen
5. Ölwanne ran und Öl rein

Meine Frage nun, ist das so korrekt, oder muß man auf etwas besonderes achten ? Wie ist das mit dieser zusätzlichen Dichtlippe an dem Simmering. In welche Richtung muß die Zeigen, oder ist das egal ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

Gruß Veit

2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:20

Ich hab die Kurbelwelle immer drin gelassen und den oberen Teil der Dichtung durchgeschoben.

Lohrengel

unregistriert

3

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:30

hey EISI,

in der Signatur steht: SOLD ???

hast ihn echt verkauft ? hast schon was neues ?

Gruß Veit

4

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:05

Ich glaube den YP's von Eisi in Ebay gesehen zu hahen. Wenn der ausgelaufen ist sollte der weg sein. *malsodenk*

5

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:13

Bei Simmerringen muss die Dichtlippe immer Richtung Oel zeigen. Ich hab noch keine Ausnahme erlebt.

Bzgl Kurbelwelle lösen, musst du nur den hintersten Lagerblock lösen. Dann die obere Hälfte rausschlagen... Dabei aufpassen das du weit aussen ansetzt!! Wenn du zu weit innen ansetzt schlägst du nur auf den Gummi und das Ding taucht dir im Simmerring ein ohne das er auf der anderen Seite rauskommt. Die Grenzen zwischen Simmerring und Block waren bei mir sehr schlecht erkennbar, vielleicht vorher gut putzen!! Gegen Verletzungen der Kurbelwelle hilft glaub Kupferwerkzeug... hab ich mal gehört... ich habs mit Stahl gemacht, und gerade da ich beim ersten Mal im Gummi abgetaucht bin hab ich die Kurbelwelle verletzt... - ist scheisse..

Lohrengel

unregistriert

6

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:33

@XJ-NRW
gesehn hab ich den damals auch, aber man weiß ja nicht, ob der Mindestpreis erzielt wurde...

@Flash
hmm... ich werds auf jeden Fall mal Probieren. vielleicht sollte ich meine Frau das machen lassen, die ist nicht so kräftig :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (29. Juni 2006, 13:48)


7

Freitag, 30. Juni 2006, 23:42

Jo der Yps ist verkauft!
Bin also zur Zeit kein Jeepfahrer, deshalb auch der ausverkauf an Yps-Teilen.

@Lohrenegel: Der Teppich ist immer noch da. :D

XJChristian

unregistriert

8

Samstag, 1. Juli 2006, 10:38

Zitat

Gegen Verletzungen der Kurbelwelle hilft glaub Kupferwerkzeug... hab ich mal gehört... ich habs mit Stahl gemacht, und gerade da ich beim ersten Mal im Gummi abgetaucht bin hab ich die Kurbelwelle verletzt... - ist scheisse...


genau so isses,
wenn es geht niemals Stahl auf Stahl !hu sondern versuchen immer mit Messing- oder Kupferdorn bzw. Hammer zu arbeiten

mit langem Durchschlag (wegen besserem Handling) Ø ca. 4mm, den Simmering vorsichtig austreiben

dann mit der Zange vorsichtig herausziehen

neuen Simmering leicht einölen und richtig einschieben (Dichtlippe zeigt zur Motor-Stirnseite)

Lagerbock (incl. Dichtmasse) mit 108 Nm anziehen

9

Samstag, 1. Juli 2006, 18:33

Jetzt wo ich allerdings genau weiss wo ich hinzuschlagen brauch, hätt ich keinerlei Hemmungen wieder einen Stahldingens zu nehmen... Man darf einfach nicht auf die Kurbelwelle abrutschen...

In meinem Fall gabs dann ein paar Kerben, die den neuen Simmerring innert kürzester Zeit wieder zerstörten..... Danach gabs für mich nur noch eine Lösung, ohne Rücksicht auf die Oel-zurückschieb-rillen die Kerben wegschleifen bis da nichts mehr hochsteht, .. neuer Simmerring, und na ja, seitdem ists dicht.

autoclaus

unregistriert

10

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:28

Es gibt auch ein passendes Werkzeug dafür:


11

Sonntag, 2. Juli 2006, 16:14

Zitat

Original von autoclaus
Es gibt auch ein passendes Werkzeug dafür:



Braucht man aber wohl erst dann wirklich, wenn der 1. Versuch missraten ist...

Lohrengel

unregistriert

12

Montag, 10. Juli 2006, 08:12

so, da das Golf Cab nun wieder in Ordnung iss und die Garage wieder frei wollte ich mich heute mal dranmachen. Ich hab noch gelesen im Buch, daß das Schwungrad und die Mitnehmerscheibe demontiert werden müssen... ist dem so ???

Gruß Veit

13

Montag, 10. Juli 2006, 17:36

Hallo

Nein, Ölwanne abbauen und die hintere Kurbelwellenlagerschale
abschrauben.

Gruß Tobi ec082

Lohrengel

unregistriert

14

Montag, 10. Juli 2006, 18:48

das iss ja nen kram. 3 verschiedene arten von schrauben... nenene... aber ich habe ein problem. ich hab alle schrauben raubekommen, nur krieg ich die ölwanne nicht runter. die sitzt bombenfest. ich hab zwar an einer stelle nen schraubendreher zwischenbekommen und konnte ein wenig hebeln, allerdings bewegt sie sich nicht einen millimeter. gibts da nen trick, das teil abzubekommen ? vielleicht den rand (wo die schrauben sitzen) heiß machen ?

bin für jede idee dankbar...

gruß veit

15

Montag, 10. Juli 2006, 19:16

Hi !
Jaja, die Originaldichtmasse an der Ölwanne...die hat mich auch Nerven gekostet ! Musst du brutal zwischenschlagen und abhebeln, pass auf das du keine Macken in den Block schlägst. Ich bekam die Dichtmasse anschliessend nur runter mit dem guten alten Drahtigel.
Gruss, Pierre