Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Black TJ

unregistriert

1

Sonntag, 23. Juli 2006, 11:47

LPG für den TJ ;Einbau ect....

Hallo Leute !

Ich habe mir heute durch Zufall mal ein paar Autogas-HTML`s im Net angeschaut.Bin aber auf keine Seite gestossen ,wo ein TJ umgebaut mal dargestellt wurde.
Mich würde interessieren:
  1. Wo umbauen lassen ( Raum Duisburg ) ?
  2. Wie teuer ?
  3. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
  4. Wie sieht es mit der Garantie aus ?
  5. Wo am Fahrzeug wird der Tank montiert ?
    [/list=1]
    Schön wären ein paar Bilder! Mein Fahrzeug besitzt Euro 4 wie sieht es mit der Abgasnorm aus?

    Viele Fragen und ich hoffe genau so viele Antworten.
    Ich denke das Thema ist für alle wichtig nur leider bin ich bei der Suche im Forum auf keinen vernünftigen Beitrag gestossen.

    Keep Rolling ! !yeah

gurukaeng

unregistriert

2

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:20

RE: LPG für den TJ ;Einbau ect....

Zitat

Original von Black TJ
  1. Wo umbauen lassen ( Raum Duisburg ) ?
  2. Wie teuer ?
  3. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
  4. Wie sieht es mit der Garantie aus ?
  5. Wo am Fahrzeug wird der Tank montiert ?
    [/list=1]
    Schön wären ein paar Bilder! Mein Fahrzeug besitzt Euro 4 wie sieht es mit der Abgasnorm aus?
[list=1]

Ich hab meinen hier umrüsten lassen.
Ich tanke meistens hier, der rüstet auch um und soll ganz gut sein.

Kosten: Ich glaub ca. 2700 Euro warens (habs schon verdrängt :D)

Erfahrungen: Wichtig ist, einen Umrüster zu nehmen, der deinen Fahrzeugtyp schon mal umgerüstet hat und in der Nähe ist. Ich hab nur letzteres berücksichtigt und hatte ca. 3 Monate meinen Spaß bis alles lief... In den allermeisten Fällen muss man noch mehr oder weniger oft zum Umrüster zur Nachjustierung, deshalb lieber in der Nähe nen Euro mehr bezahlen, als ne billige Anlage in Polen einbauen lassen und dann im Reklamationsfall dahin fahren...

Garantie: Auf die Gasanlage gibts Garantie (weiß grad nich genau wie lange) und die Fahrzeuggarantie dürfte dadurch nicht erlöschen. Blöd ists allerdings, (wie in meinem Fall) wenn die Anlage nicht richtig läuft und der Umrüster es auf den Motor schiebt und Chrysler es auf die Gasanlage schiebt.

Tankmontage: Hier gibts verschieden Varianten:

1. Rückbank raus, Zylindertank rein (hab ich)
Vorteil: großer Tank, große Reichweite
Nachteil: dürfte klar sein :D

2. Benzintank raus, dafür Gastank an die Stelle des Benzintanks und nen kleinen Extra-Benzintank
Vorteil: Kein Platzverlust im Laderaum
Nachteil: Es sollten immer genug Gastanken auf den Strecken vorhanden sein...

3. Mini-Zylindertank hinter der Rückbank (hab ich auch schon gesehen)
Vorteil: Rückbank bleibt erhalten
Nachteil: lächerliche Reichweite...

Abgasnorm: bleibt wie sie ist.

Bilder:

vorher:


nachher:





der Umschalter, falls man mal manuell umschalten möchte und gleichzeitig die Tankanzeige:


Tankanschluss:


Steuergerät:
[/list]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gurukaeng« (23. Juli 2006, 12:22)


3

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:04

Hi,
ich habe auch einen 03er 2.4, wie viel sparst du jetzt mit der Gas-Anlage (mal von den Anschaffungskosten abgesehen)? Und wie weit kommst Du mit einer Gas-Füllung?

Gruß
Jens

gurukaeng

unregistriert

4

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:37

mit einer Tankfüllung fahre ich etwas über 500km. Im Schnitt brauche ich derzeit 14 L Gas/100km.
In Moers kostet der Liter Gas derzeit 0,549 Euro.
100km mit Gas kosten mich 7,686 Euro
Benzin kostet hier momentan 1,369 Euro/Liter. Mein Spritverbrauch lag bei ca. 12 L/100km
100km mit Benzin würden mich 16,428 Euro kosten.
Je 100km spar ich also 8,742 Euro.

Nach ca. 30.000km hab ich den Einbau raus. Seit Oktober letzten Jahres (Einbau) bin ich ca. 15.000km gefahren, nächstes Jahr dürfte ich in die Gewinnzone kommen yes

5

Sonntag, 23. Juli 2006, 20:17

Servus,

ich kann Marcus in allen Punkten nur zustimmen.
Lieber nen Euro mehr für einen guten Umrüster in der Nähe,
als eine quick-and-dirty-Lösung bei einem Polen deines
Misstrauens.
Entscheidend ist auch nicht unbedingt die Anlage, die verbaut wird, sondern eher derjenige, der sie verbaut.
Ich habe hier umbauen lassen: www.kfz-hemp.de

Mein 2,5er verbraucht auf Benzin ca. 16Liter und mit Gas ca. 20Liter.
Ein Mehrverbrauch bis zu 20% ist normal.

Kosten pro 100km Benzin (1,40,-€) in Düsseldorf: 22,40,- €
Kosten pro 100km LPG (0,599,-€) in Düsseldorf: 12,00,-€

Damit habe ich eine Ersparnis von 10,-€ auf 100km.
Macht bei einer Fahrweise von über 20.000km mindestens
2000 gesparte Euronen pro Jahr!!!!!!

Mein Einbau hat mich 2111,00,- gekostet. (war ein Angebot !up)
Damit hab sich die ganze Geschichte bereits nach 1 Jahr für mich
rentiert.
Normalerweise musst du mit round about 2500,-€ rechnen.

Die Steuerbefreiung von LPG wurde gerade bis ins Jahr 2018
verlängert. Also spart man auch langfristig Kohle. Vor allem, wenn
man bedenkt, dass die Benzinpreise sicherlich stetig weitersteigen
werden!! !ohno

WAS MIT ABER JETZT SCH***** EGAL IST ^5


Gruss.. TJens !yeah

6

Montag, 24. Juli 2006, 13:22

Danke für die Antworten.
Was mir noch etwas kopfzerbrechen macht, ist der Tank. Nen dritten Sitzplatz bräuchte ich schon noch. Ich habe mal überlegt, den Tank statt quer, länks ein zu bauen, aber dann hätte ich eine einseitige Belastung von 80kg.

Wie sieht das denn mit der Sicherheit im Unterflurbereich aus? Ich meine im Gelände, bei meinem Benzintank aus Kunststoff mache ich mir da nicht so große sorgen.

Gruß
Jens

gurukaeng

unregistriert

7

Montag, 24. Juli 2006, 13:33

naja, mit entsprechenden Schutzplatten wird das schon sicher gehen, aber dann muss der Benzintank weichen. Platz für nen zusätzlichen Gastank ist da unten nicht mehr. Ich hab zwar mal von so Sonderanfertigungen gehört, aber nie Bilder davon gesehen. Ob man den Tank oben längs einbauen darf weiß ich nicht. Aber wenn, dann brauchste ja irgendeine Einzelplatz-Lösung. Ich hab auch lange gegrübelt, aber die einzigen Lösungen bei Erhalt der Rückbank sind der Monovalent Umbau (Gastank statt Benzintank + kleiner Extrabenzintank) oder ein Mini-Zylindertank hinter der Rückbank, bei dem man dann alle 100-150km an die Tanke muss.
Schmeiß die Rückbank raus, zu zweit fahren macht im Wrangler eh mehr Spaß :D und fürs Gepäck gibts tolle Racks (s. meine Einkaufsliste) :D

8

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:52

In Unna bei Herrn Fisahn ist ein Wrangler umgebaut worden wo der Gastank unter dem Auto ist. Dazu muss der normale Tank raus und ein kleinerer Sprittank verbaut werden. Infos bekommst du unter der Adresse:

Konrad Fisahn
AutoGasTechnik
Hemmerder Landwehr 40
59427 Unna-Hemmerde
Telefon: 02308 / 933302
Fax: 02308 / 9308336
Unsere Bürozeiten :
Mo-Fr 9:00 - 12:30 und 13:00 - 16:00

ansonsten kenne ich auch jemanden der das gerade macht nur möchte ich dem jenigen nicht vorgreifen.

nicolas-eric

unregistriert

9

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:56

Zitat

Original von XJ-NRW
In Unna bei Herrn Fisahn ist ein Wrangler umgebaut worden wo der Gastank unter dem Auto ist. Dazu muss der normale Tank raus und ein kleinerer Sprittank verbaut werden.


weisst du da näheres zu? ist man da im gelände sicher wenn man da aufsitzt? der serientank hat ja wenigstens ne kleine skidplate.
sowas suche ich noch zu einem akzeptablen preis, aber wahscheinlich liegt das wieder jenseits der 2500. bei nur 8-10t km im jahr lohnt sich das bei mir nicht wirklich.
aber ich mail die firma mal an.

ec082