Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yellow Boomer

unregistriert

21

Freitag, 4. August 2006, 18:26

Mein lieber HUK-XJ,

natürlich habe ich zuerst da geschaut, aber weder die 95er noch die 97er Pläne haben auf meinen gepasst und die 96XJ_8WR und 8WL bzw. 97XJ_8WR und 8WL fehlen ja leider - das werden wohl die sein, welche ich brauche. Jetzt habe ich aber einen 96-98 engine schematics us-version und der passt komischerweise.

Irgendwie scheint meiner nicht nach den europäischen Standartschaltplänen zu sein. Meine Sicherungsbelegung habe ich ja auch bisher noch nirgends gefunden - hab zwar schon 3 verschiedene, aber das stimmt alles nicht. Genau so findet man auf keinen einzigen Schaltplan dieses komische Teil, welches ich und noch ein paar andere 96er im Kabelbaum hängen haben ohne Teilenummer - Funktion weiterhin unbekannt.

Nach Analyse des Schlatplans komme ich erst mal auf folgendes theoretisches Ergebnis:

3 Kabel am Sensor
Da gehen vom Sensor 2 Kabel an die Motorsteuerung und 1 ist Masse.

weiß/orange geht vom Sensor an B27 Motorstrg und dazwischen geht ein Abzweig zum Instrumentencluster und Daytime Running Lamp Module

orange geht direkt an B31 Motorstrg

schwarz/hellblau geht zum Cruise Control System (denke das ist Masse für den Spedsensor und für den Tempomat und viele andere Sensoren wie Kühlwassersensor, TPS, Lambda usw.)
--> Da die anderen Sensoren zu arbeiten scheinen kann das schwarz/hellblaue Kabel schon mal nicht defekt sein, also bleiben noch weiß/orange und orange. Schauen wir mal....

Der Tacho scheint direkt vom Geber über das weiß/orange Kabel mit dem Signal versorgt zu werden - sprich, noch vor der Motorsteuerung. Dh. wäre direkt der Tacho defekt würde trotzdem das Signal an die Motorsteuerung gehen und der Tempomat müsste funktionieren (sprich: der Tacho würde nur eben einfach nichts anzeigen), denn der Tempomat bekommt das Tachosignal von der Motorsteuerung. Da aber auch der Tempomat nicht geht --> scheint das Signal auf dem Weg Geber --> Tacho / Motorsteuerung auf wundersame Weise verschwinden. Also a) Geber gibt trotz Austauschteil kein Signal oder b) Kabelfehler im weiß/orangenen Kabel, aber das ist ganz schön lang bis vor - da kann ich suchen.

Ich habe ja ab heute bis zum 27.08. Urlaub und da kann ich ihn jetzt in Ruhe zu Leibe rücken. Ich werde den Teufel im Detail schon noch finden.

22

Samstag, 5. August 2006, 17:27

Sorry für den falschen Tip! !fl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (5. August 2006, 17:27)


Yellow Boomer

unregistriert

23

Samstag, 5. August 2006, 18:39

@ flash
Versuch wars doch wert.
(Ich habe ja zum Testen einen Geber geborgt bekommen - also fast kein Aufwand.)

Ich muss erst mal klären, warum da kein Signal anzukommen scheint vom Geber - hoffentlich ist da nicht der Antrieb im Getriebe kaputt gegangen. (2 Geber defekt kann ja fast nicht sein).

24

Sonntag, 6. August 2006, 22:57

Meine liebe Yellow Boomer,
es ist relativ egal wie eindeutig die Farben der Kabel den Plaenen entsprechen wenn selbst innerhalb des gleichen Bj. Unterschiede gibt... nicht nur beim Jeep.
Wenn bei Dir kein Data Link zum Instrumentencluster geht dann ist weitgehend die Verkabelung vom 95er XJ bei Dir anzuwenden.
Das weiß/orange Kabel ist bei mir all bekannten Bj. das Ausgangsignal des Hallgebers und die Hallspannung entspricht etwa der 5V Versorgungsspannung wobei dies ein frequenzabgangiges Rechtecksignal ist. Das orange oder auch violet/orange Kabel ist die 5V Versorgungsspannung vom PCM und das schwarz/hellblaue Kabel ist Grund.
Am einfachsten geht es mit n Oszi, aber auch mit einem Analogen Multimeter oder einem Digitalen mit Frequenzmesseineigang kannst Du die Funktion des Hallgebers ueberpruefen,- um erstmal sicher zu sein das eine entsprechende Signalspannung da ist.
Mann koennte auch den Geber incl. Ritzel ausbauen und ganz langsam von Hand drehen wobei sich die Signalausgang von 5V auf 0V andert.... ich glaube - bin mir aber nicht sicher - dies ca. 80mal bei einer ganzen Ritzelumdrehung.
Vielleicht ... und so hoert es sich auch an wenn Du den Geber schon gewechselt hast,- ist im einfachsten Fall das Ritzel defekt oder falsch eingebaut und die Verzahnung greift nicht mehr.... ausbauen musst Du es eh. ec082