Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yellow Boomer

unregistriert

1

Mittwoch, 26. Juli 2006, 08:30

Tacho streikt

Seit geraumer Zeit zeigt mein Tacho nichts an (Streik) und die Tageskilometeranzeige sowie der Tempomat gehen dann ebenfalls nicht. Dann geht er wieder mal wie von Geisterhand und dann plötzlich wieder über lange Zeit Streik.

Gestern hatten wir in deshalb bei einem befreundeten Schrauber - aber er meinte: "ich sehe kein Land ohne Schaltplan." Ob der Tachogeber funktioniert oder nicht kann er ebenfalls nicht sicher feststellen. Er hatte das Haynes zu Hilfe genommen und da war ein Schaltplan drin für XJ 92 - 97. Dieser Schaltplan passt nicht auf meinen.


Wer kann mir helfen, wie der Schaltplan für den Tacho für den XJ 4,0l limited Bj.96 ist (Kabelfarben und wo gehen die Kabel lang vom Tacho bis zum Tachogeber, wo sind ev. Steckverbindungen versteckt)

Ohne Schaltplan kommen wir nicht weiter. Ohne funktionierenden Tacho kann ich aber nicht zum TÜV.

PS: Meine Blinker blinken wieder siehe:
Blinker zeigen Dauerlicht

Eagle Eye

unregistriert

2

Mittwoch, 26. Juli 2006, 08:43

ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

habe nur mal eben eine frage :
warum nicht zum TÜV ???

3

Mittwoch, 26. Juli 2006, 09:16

RE: Tacho streikt

Zitat

Original von Yellow Boomer
Seit geraumer Zeit zeigt mein Tacho nichts an (Streik) und die Tageskilometeranzeige sowie der Tempomat gehen dann ebenfalls nicht. Dann geht er wieder mal wie von Geisterhand und dann plötzlich wieder über lange Zeit Streik.

Gestern hatten wir in deshalb bei einem befreundeten Schrauber - aber er meinte: "ich sehe kein Land ohne Schaltplan." Ob der Tachogeber funktioniert oder nicht kann er ebenfalls nicht sicher feststellen. Er hatte das Haynes zu Hilfe genommen und da war ein Schaltplan drin für XJ 92 - 97. Dieser Schaltplan passt nicht auf meinen.


Wer kann mir helfen, wie der Schaltplan für den Tacho für den XJ 4,0l limited Bj.96 ist (Kabelfarben und wo gehen die Kabel lang vom Tacho bis zum Tachogeber, wo sind ev. Steckverbindungen versteckt)

Ohne Schaltplan kommen wir nicht weiter. Ohne funktionierenden Tacho kann ich aber nicht zum TÜV.

PS: Meine Blinker blinken wieder siehe:
Blinker zeigen Dauerlicht


Ich kenne das von den Cherokee's,(bei den neueren ohne Tachowelle) wenn die nicht mehr gehen, dann ist es meist der kleine E-Motor im Tacho, der dann defekt ist.

Yellow Boomer

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Juli 2006, 12:25

Das ist eine Idee Will.

Bekommt man den einzeln oder hat jemand aus Schlachtung einen passenden Tacho abzugeben?

Wir hatten aus einem 92 einen Tacho - allerdings außen Meilen und innen km/h) mal testweise eingebaut - Fehlanzeige. Ich denke der hätte sich wenigsten zucken müssen - weiß es aber nicht 100%.
Des weiteren haben wir die Tachofolie dieses 92er (gleiche E-Teil-Nr. wie die bei uns verbaute) ausgetauscht testweise - nix rührt sich.

Einen passenden Schaltplan für den 96er hast Du nicht zufällig Will?

Desweiteren wollen wir versuchen den Tachogeber mal auszutauschen, aber da ist wohl mein nächstes Problem - DC meint 4 Kabel sind ihrer Meinung dran, ansonsten gäbs noch mit 2 Kabel (???) vermtl. ab 92 (deshalb könnte es ev. sein, das der testweise eingebaute Tacho ev. nichts anzeigen konnte). Unser Tachogeber im Getriebe hat 3 Kabel.
Welche Baujahre sind die Tachogeber gleich und gibts bei Dir Tachogeber? - Eberle hat keine.

5

Mittwoch, 26. Juli 2006, 13:21

Bei meinem 92er XJ wars das Teil unten am Verteilergetriebe welches das mechanische in ein elektronisches Signal umwandelt. Musst dafür den Stecker abziehen und die grosse Plastikmutter (vorsicht beim anziehen!! ) lösen, dann nimmst das Ding weg, und wenn du's dann drehst, und es geht leicht harzig und mit ein ganz klein wenig Spiel, dann ist das Ding kaputt.

Dazu brauchst du keinen Schaltplan.
Das hast in 10min erledigt.

Ersatz kriegst praktisch nur bei Daimler-Chrysler.

Meine Symptome waren ähnlich aber nicht gleich. Ca 1x pro Woche ein Ausfall für ca 5km.... Blitzartig weg, blitzartig wieder da.

Würde fast meine Hand darauf verwetten das es bei dir auch das ist! yes

Yellow Boomer

unregistriert

6

Mittwoch, 26. Juli 2006, 13:47

@Eagle Eye
Weil der TÜV keinen TÜV gibt, wenn der Tacho nichts anzeigt. Da gibts auch nichts dran zu verhandeln - leider.

7

Mittwoch, 26. Juli 2006, 14:58

husch husch... ab in die Garage! Ich bin aufs Ergebnis gespannt! !klatsch !up

Yellow Boomer

unregistriert

8

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:11

;(
Da kann mein Mann erst heute Abend nachschauen, denn ich hab den Cherokee im Büro mit.


Die Werkstatt hatte den aber gestern schon in Augenschein genommen und konnte nichts auffälliges feststellen. Ich habe den von der Werkstatt eigentlich bisher noch nie ratlos gesehen, aber in meinem Tacho hat er seinen Meister wohl gefunden.
:D

9

Mittwoch, 26. Juli 2006, 20:33

Zitat

Original von Yellow Boomer
;(
Da kann mein Mann erst heute Abend nachschauen, denn ich hab den Cherokee im Büro mit.


Die Werkstatt hatte den aber gestern schon in Augenschein genommen und konnte nichts auffälliges feststellen. Ich habe den von der Werkstatt eigentlich bisher noch nie ratlos gesehen, aber in meinem Tacho hat er seinen Meister wohl gefunden.
:D


Nun ja, dass mit dem Signalumwandler fällt auch nicht auf. Das muss man einfach wissen. Man sollte sich einfach immer die Frage stellen, wieso könnte irgendetwas kaputt gehen? Irgendeine Steckerverbindung oben am Tacho? Wieso???? Da gibts keinen Verschleiss und die Stecker am Cherokee sind alle hervorragend gebaut. Ein Tachomotor oben hat jemand noch erwähnt. Okay, wär ne Möglichkeit, riecht in meiner Nase aber auch eher nach ständigem Ausfall...

Andererseits muss ich auch sagen, ist das Ganze eine Verschleissfrage und trat bei meinem bei ca 150000km auf... - deiner ist neuer also hat er wahrscheinlich nicht soviele km drauf !ohno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (26. Juli 2006, 20:34)


Yellow Boomer

unregistriert

10

Mittwoch, 26. Juli 2006, 22:57

Zitat

und trat bei meinem bei ca 150000km auf... - deiner ist neuer also hat er wahrscheinlich nicht soviele km drauf


8o
Vorsichtig um die Ecke guck...




196.444 km und nun will er nicht mehr anzeigen ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (26. Juli 2006, 23:05)


Yellow Boomer

unregistriert

11

Donnerstag, 27. Juli 2006, 21:59

Also der Tachogeber von einem geschlachteten 92er passt nicht (hat leider nur 2 Kabel). Ich bekomme aber jetzt per Post einen 3adrigen zugeschickt zum testen. OK - muss ich warten bis der ankommt.

Der Tacho vom 92er, welchen ich testweise eingebaut hatte - konnte also wohl gar nicht funktionieren. Also weiß ich auch noch nicht ob an Wills Hinweis (E-Motor im Tacho) was dran sein könnte. Hat jemand einen passenden Tacho für meinen 96er übrig (ev. auch leihweise zum testen) - vermtl. 93-96, da diese den gleichen 3adrigen Geber haben? Ohne Schaltplan kommen wir leider nur so weiter.

Die Leiterplattenfolie der Tachoeinheit hatte vom 92er die gleiche Ersatzteilnummer wie mein 96er --> also kann ich die Folie schon mal ausschließen, da Tausch keinen Erfolg brachte.

Yellow Boomer

unregistriert

12

Freitag, 28. Juli 2006, 00:04

Update:

Wir haben jetzt noch zusätzlich ein anderes Problem:
Plötzlich ging er heute im Standgas/beim Bremsen 2 x kurz vor zu Hause heute aus (auf Benzin)- Motor war gut warm. Vorhin sind wir Gas tanken gefahren auf Benzin. Er sprang sehr schlecht an - Motor war kalt. Das Standgas wollte er nicht halten - beim Bremsen ging er runter bis fast 0 fing sich wieder oder ging aus - immer wenn man bremste oder anhielt/stand. Nach einer Weile fing er sich wieder und ging normal. Dann Gas getankt - starten = ging top, aber als wir im Stand (Motor war ja noch warm) kurz auf 2000 u/min gingen, ging der Motor aus. Wieder gestartet auf Benzin, kurz u auf 2000 --> schaltete auf Gas, aber Drehzahl ging in den Keller kurz, fing sich wieder, dann wieder runter und wir bemerkten ein lautes rauschen aus der Beifahrerseite Cockpit, da wo der Klimakondensator (??? - od. wie das Teil auch immer heißt) sitzt. Klima ausgeschaltet - Geräusch weg und Drehzahl top - Auto läuft top und geht auch nicht mehr aus. Kurz vor zu Hause haben wir dann die Klima eingeschaltet um zu testen = kein Rauschen und Auto läuft tiptop - kein Ausgehen oder Schwanken.

Folgendes ist uns noch vorhin aufgefallen. Bei uns hinter dem Cockpit im Kabelbaum steckt einfach ein silbernes großes Teil - ohne jegliche Beschriftung (siehe Fotos im Thread zum Tacho). Das Teil hat 3 Kontakte. Was kann das sein?

Das Teil war immer ganz schön warm und heute ist uns aufgefallen das der kalt blieb. Kurzentschlossen haben wir das ??? rausgezogen und es funktioniert aber alles noch.

Was zum Henker ist denn das nun schon wieder für ein Teil? Überlastschutz? Kondensator? ??? Es steht gar nichts drauf, hat 3 Kontakte und sieht aus wie mit einer Aluhülle.

Sorry, die Bilder sind etwas unscharf. Ich hoffe Ihr erkennt trotzdem das Teil:




Das Teil ist ca. 3,5 cm (ohne kontakte) 4,5 cm (mit Kontakte) hoch und hat einen Durchmesser von ca. 2 cm und sieht aus wie eine Tonne mit 3 Kontakten oben dran.

autoclaus

unregistriert

13

Freitag, 28. Juli 2006, 08:17

Gibt es irgendwelche Nummern oder Buchstaben an den Kontakten?

Yellow Boomer

unregistriert

14

Freitag, 28. Juli 2006, 10:11

Nein, es steht nirgends was drauf, aber wir haben jetzt schon ein paar Hinweise, dass das wohl mit dem Heimbringerlicht zu tun haben muss - sprich, das Teil ein Original-DC-Teil wohl zu sein scheint und dafür sorgt, dass nach Zündungsaustellen nach ca. 3 min erst das Licht ausgeht. Ich werde also heute mal genau nach den dafür zuständigen Teil bei DC fragen und das noch mal testen.

Die haben das einfach so (wie eine Bastelarbeit) in den Kabelbaum fliegend reingeflickt und mit etwas Klebeband befestigt.
!hu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (28. Juli 2006, 10:12)


15

Freitag, 28. Juli 2006, 11:34

Zitat

Original von Yellow Boomer

Zitat

und trat bei meinem bei ca 150000km auf... - deiner ist neuer also hat er wahrscheinlich nicht soviele km drauf


8o
Vorsichtig um die Ecke guck...




196.444 km und nun will er nicht mehr anzeigen ;(


Na ja, dann ist der Fall ja klar.
Bau das Ding aus, schau es an, und du wirst schon sehen wie verschlissen es ist.

Wenn ich dir mal ein Foto von dem Ding machen soll, dass ich meine, mussts nur sagen....

Yellow Boomer

unregistriert

16

Freitag, 28. Juli 2006, 12:08

Ich bekomme am Montag einen Tachogeber zum Austauschtesten, dann werden wir ja sehen...

17

Freitag, 28. Juli 2006, 16:59

Gut.

Der Tachogeber besteht einerseits aus dem Teil welches ins VTG eingreift und ein grosses rotes Plastikzahnrad dran hat. Dieses war bei mir wie neu. Und andererseits wie gesagt aus dem Umwandler welches man auf die Welle die nun aus dem VTG kommt draufsteckt, mit der Plastikmutter festzieht und das in seinem Gehäuse einen Rotor im Kreis rumschwingt welcher elektrische Impulse gibt. Die dann übers Kabel zum Tacho hochgehen. Hat jetzt dieses Teil Spiel, gibts natürlich Ausfälle bei den Impulsen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (28. Juli 2006, 17:00)


Yellow Boomer

unregistriert

18

Samstag, 29. Juli 2006, 00:07

Jetzt muss ich erst mal auf den Tachogeber warten.

Das Ausgehen ist auch geklärt:
Das ist die Kupplung der Klima, welche mir den Saft weggezogen hat und so der Strom nicht mehr für Bremsen und Standgas dann ausgereicht hat (trotz starker Optima Yellow) -> Folge ausgehen od. starke Drehzahlschwankungen, wenn die Klima sich einschaltet und Startschwierigkeiten. Klima abgeschaltet und er läuft 1A.

Das komische Teil haben wir mal aufgemacht - scheint ein Thermoschalter für irgendeine Verzögerung zu sein (ähnl. einem Bimetall). DC ist im Moment rat- und ahnungslos, aber es ist ein original DC-Teil, aber Ersatz können sie erst liefern wenn man weiß was das Teil bewirkt und das ist ohne Schaltplan sehr müsig rauszufinden.

Ohne dieses Teil haben wir gestestet:
Hauptscheinwerfer Heimbringer = geht
Innenbeleuchtungsverzögerung = geht
Wegfahrsperre = geht

Was gibt es nur für Verzögerungen? Es ist ein gelbes Kabel mit rotem Streifen + 1 gelbes + 1 rotes Kabel dran.

Meinen Umrüster haben wir auch gefragt: Das Teil gehört nicht zur Gasanlage und ist original DC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (29. Juli 2006, 00:10)


Yellow Boomer

unregistriert

19

Mittwoch, 2. August 2006, 19:22

So - der Ersatz-Tachogeber ist bei mir angekommen, aber der Tacho zuckt sich nicht, wie ich bereits vermutet habe - Versuch wars wert. Also liegt es definitiv nicht am Geber.
!hu
Wer hat den Schaltplan für Tacho für den 96er (od. zumindest irgendwas zwischen 94-96, da laut DC die die Schaltung für den Tacho 94 geändert haben und das soll passen angeblich bis einschließlich 96 - man kanns ja mal versuchen.)

20

Freitag, 4. August 2006, 18:06

Ach Cordula, Du hast doch alles schon lange auch wenn in Deinem Kleinen einiges vom 97er zu finden ist.
Entweder beim 97er oder sonst mal beim 95er die Datein 95XJ_8WR und 8WL anschaun... ec082 ec082