Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Danieljetzt

unregistriert

1

Montag, 7. August 2006, 18:10

Günstige Sperre?

Hallo,

ich habe mir mal gedanken über eine Sperre gemacht und habe gesehen das die Powertrax Lock Right ja recht günstig ist. Jetzt ist mir aber aufgefallen das es wohl keine Lock Right für Dana 35 mit Tracklock gibt.

Ist das richtig?
Wenn ja, gibt es eine Automatische Sperre in der Preisklasse(350-380 €) die passt?
Oder macht es Sinn nur vorne eine einzubauen und hinten das Tracklock zu nutzen?

Mfg Daniel

Flashman

unregistriert

2

Montag, 7. August 2006, 18:16

Natürlich gibt es die nicht, weil Tracklock ja schon ne Sperre ist, bzw. ein paar Reibscheiben mit etwas Sperrwirkung. Um also eine Powertrax in der D35 zu verwenden, brauchst Du einen Korb ohne Tracklock. :D

Das gilt übrigens für alle Sperren, die den originalkorb verwenden wollen.

Danieljetzt

unregistriert

3

Montag, 7. August 2006, 21:32

Bringst denn was vorne ne Lockright reinzumachen wenn hinten die Trac Lock noch schlupf zulässt?

Oder würde dann die ganze Kraft an das Hinterrad was durchdreht bzw. schlupf(im Diff.) hat gehen und somit die anderen 3 Räder nicht drehen?!????:

ec082 Daniel

Flashman

unregistriert

4

Montag, 7. August 2006, 21:36

Hängt davon ab, ob Dein Mitteldiff gerade gesperrt ist oder nicht. Und solche Fragen solltest Du schon selbst beantworten können, bevor Du Dir ne Sperre zulegst ;)

Danieljetzt

unregistriert

5

Montag, 7. August 2006, 21:53

Das Mitteldifferential ist ja nicht vorhanden also sozusagen immer gesperrt.
Jetzt ist es ja so das das Trac Lock nichts bring wenn ein Hinterrad(vom Vorderrad ganz zu schweigen) in der Luft ist, weil es nicht genug Sperrwirkung hat. Daher glaube ich das wenn vorn eine 100% Sperre drin ist und ein Rad in der Luft dann müsste doch dieses Rad, trotz Sperre vorn und Trac Lock hinten, durchrehen. Richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danieljetzt« (7. August 2006, 21:54)


Flashman

unregistriert

6

Montag, 7. August 2006, 21:57

Wenn das Mitteldiff "zu" ist, dreht sich pro Achse (ohne 100% Sperren) mindestens ein Rad, also insgesamt mindestens zwei. Bei jeder Achse mit 100% sperre, drehen sich dann beide Räder.

Hast Du aber hinten nur ne 40% Reibsperre und vorne eine 100% Powertrax, drehen sich vorne beide Räder und hinten doch nur das, was in der Luft hängt.

nicolas-eric

unregistriert

7

Montag, 7. August 2006, 23:10

Sagt mal, zu wieviel % sperrt eigentlich ein Trac Lock?

Ich finde meinen jetzigen mit dem Trac Lock um Welten besser als den alten mit offenem Diff hinten. Da blieb ich in sehr losem Sand beim Anfahren schon bei leichten Steigungen hängen. Jetzt habe ich zwar immer noch etwas Schlupf hier und da (vorne dreht ein Rad richtig durch, hinten eines nur ein wenig) aber ich komme durch.

Ist es richtig, das die Wirkung des Trac Locks mit der Zeit nachlässt?

LG Nico

Flashman

unregistriert

8

Montag, 7. August 2006, 23:15

40-60% und ja, wird mit der Zeit weniger. Dauert aber schon etwas.

nicolas-eric

unregistriert

9

Montag, 7. August 2006, 23:35

Wo es hier allgemein um Sperren geht:

Gibt es eine Internetseite bei der man sich mal über die Wirkungsweise der einzelnen Sperren informieren kann? Wenn ich meine Übersetzung im Winter ändere, dann fliegt ja das Trac Lock raus. Ich will aber etwas das automatisch ist und nicht so ruckartig einsetzt, dass einem das Heck im Schnee wegfliegt.
Von "Cherokee" wurde mir schon mal eine Truetrac empfohlebn, aber bevor ich da irgend etwas kaufe will ich mich lieber doppelt informieren, schliesslich ist das ganze ja nicht grad billig.

LG Nico :)

10

Dienstag, 8. August 2006, 09:42

Tach auch

schau doch mal hier rein da sind die sperren beschrieben =)

beschreibung - arbeitsweise


sonnic

11

Dienstag, 8. August 2006, 12:56

Hallo,

also zur Sperre vorne:
Stell dir vor Du hängst fest und das hintere rechte Rad dreht durch und das vordere Linke. Hättest Du jetzt ne Sperre vorne, müssten vorne dann beide drehen und Du kämst vielleicht weiter, also es bringt einiges!!!!

Gruß

nicolas-eric

unregistriert

12

Dienstag, 8. August 2006, 15:02

Zitat

Original von Sonnic
Tach auch

schau doch mal hier rein da sind die sperren beschrieben =)

beschreibung - arbeitsweise


sonnic


bei deinem link kommt nur die meldung, dass der server nicht gefunden werden kann. habs auf 4 verschiedenenn macs probiert, geht irgendwie nicht.

lg nico

TimTaylor

unregistriert

13

Dienstag, 8. August 2006, 19:09

Zitat

Original von nicolas-eric
Wenn ich meine Übersetzung im Winter ändere, dann fliegt ja das Trac Lock raus. Ich will aber etwas das automatisch ist und nicht so ruckartig einsetzt, dass einem das Heck im Schnee wegfliegt.
LG Nico :)


Öhm sorry nico.. aber warum willst eigentlich eine gute automatische sperre gegen eine automatische sperre ersetzen?? da fehlt bei mir etwas die logik. Wenn du beim wechsel auf ne andere übersetzung eh einen anderen korb nehmen must dann nimm doch gleich eine vollwertige sperre die du zu- und abschalten kannst wenn du es willst.
Vom preislichen aufwand her nur geringfügig teurer als ein neuer diff korb und ne automatische sperre die du nicht steuern kannst.

nicolas-eric

unregistriert

14

Dienstag, 8. August 2006, 20:11

Zitat

Original von TimTaylor
Öhm sorry nico.. aber warum willst eigentlich eine gute automatische sperre gegen eine automatische sperre ersetzen?? da fehlt bei mir etwas die logik. Wenn du beim wechsel auf ne andere übersetzung eh einen anderen korb nehmen must dann nimm doch gleich eine vollwertige sperre die du zu- und abschalten kannst wenn du es willst.
Vom preislichen aufwand her nur geringfügig teurer als ein neuer diff korb und ne automatische sperre die du nicht steuern kannst.


Ich finde das mit einer autimatischen Sperre eigentlich recht praktisch. Bei meinem alten TJ drehte in schnelleren Kurven bei Nässe schon mal das kurveninnere Rad durch. Bei dem jetzigen mt Trac Lock ist das nicht mehr der Fall. Obwohl ich bei Glätte anstatt eines einzelnen durchdrehenden Rades gleich einen komplett aus der Bahn geratenen Wagen haben werde...
Wenn ich aber eine manuelle Sperre einbaue, dann ist das wieder so. Auch soll die Truetrac ja eine recht hohe Sperrwirkung haben, das reicht mir dann. Klar für harten Off-Road Einsatz ist eine manuelle mit 100% um einiges besser. Aber wie oft mache ich sowas...dann lieber etwas das auch Vorteile auf der Strasse bietet.

LG Nico :)

Lohrengel

unregistriert

15

Dienstag, 8. August 2006, 23:10

aber ist es nicht so, daß gerade bei nässe (rutschige fahrbahn) in der kurve durch eine sperre die hinterachse den wagen rausschieben könnte und du dich querstellst ?

iss nur ne frage, ich hab da keine ahnung von, aber von der logik her... hmmmm ?(

Flashman

unregistriert

16

Dienstag, 8. August 2006, 23:14

Zitat

Original von Lohrengel
aber ist es nicht so, daß gerade bei nässe (rutschige fahrbahn) in der kurve durch eine sperre die hinterachse den wagen rausschieben könnte und du dich querstellst ?

iss nur ne frage, ich hab da keine ahnung von, aber von der logik her... hmmmm ?(


Natürlich, deshalb gibts doch den Streit zwischen Manuellen und Automatischen Sperren erst. :)

nicolas-eric

unregistriert

17

Dienstag, 8. August 2006, 23:16

Zitat

Original von Lohrengel
aber ist es nicht so, daß gerade bei nässe (rutschige fahrbahn) in der kurve durch eine sperre die hinterachse den wagen rausschieben könnte und du dich querstellst ?

iss nur ne frage, ich hab da keine ahnung von, aber von der logik her... hmmmm ?(


bei nasser fahrbahn ists momentan noch so, dass der wagen sich nicht querstellt. mit mehr drehmoment nach dem umbau der übersetzung wirds wohl kritisch werden. habe mich grad auch schon belehren lassen.
aber lieber eine truetrac die sanft schliesst als ne andere, die einfach so reinknallt und den wagen aus der kurve schiesst.
mit ner manuellen ists mir einfach zu umständlich. da muss ja dann auch noch mehr umgebaut werden.

lg nico :)

Flashman

unregistriert

18

Dienstag, 8. August 2006, 23:23

TrueTrac ist geil, gerade auch für vorne. Grafe hat seinen TJ nach Achsänderung bei nasser Fahrbahn gegen eine Steinsäule gesetzt, weil die anliegende Kraft hinten ungewohnt hoch war :D

Lohrengel

unregistriert

19

Dienstag, 8. August 2006, 23:23

hab ich mich auch mal für interessiert, nur wenn du ne sperre mit diesem limited slip, oder wie das heißt nimmst (ich meine die, die nicht so "reinknallen"), dann kannst du vom preis her auch schon fast ne manuelle nehmen. mittlerweile tendiere ich zur auburn ected... wenn das übliche problem nicht da wäre ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (8. August 2006, 23:24)


nicolas-eric

unregistriert

20

Dienstag, 8. August 2006, 23:29

wie, grafe hats mit ner truetrac hinten drin das heck weggehauen? krass.
ich habe gehört, dass der wagen komplett fahrbar bleibt, nur dass anstatt eines einzelnen drehenden rades dann halt unter umständen im extremfall das heck ausbricht. aber bei moderatem gasgeben soll das angeblich nicht so sein.

bin mal mit nem XJ mit ner anderen automatischen sperre unterwegs gewesen, weiss aber nicht mehr welche. da hatte es ruckartig und ohne ankündigung das heck weggehauen wenn man etwas zu ruppig gas gegeben hatte. mit ner truetrac soll das ja angeblich nicht so sein...

lg nico :)