Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gurukaeng

unregistriert

1

Samstag, 19. August 2006, 18:37

der "aus versehen die Sperre aktiviert"-Verhinderungsschalter

seit kurzem hab ich auch dieses Spielzeug namens auburn ected :D
Da im TJ der Platz für den Riesenschalter der Sperre begrenzt ist, isser dort gelandet:


Da kommt man zwar als Fahrer gut dran, aber ein unachtsamer Beifahrer könnte da ja während der Fahrt aus versehen mal dran geraten und !hu die Sperre wird aktiviert!

Damit das nicht passiert, hab ich grad noch nen "da kommt auch der schusseligste Beifahrer nicht aus versehen dran" Schalter nachgerüstet. Da ich in die Plastikkulisse nicht noch nen Schalter friemeln wollte, hab ich den "Aschenbecher" genommen, der bei mir eh nur die Funktion hat, den Lautsprecher von der CB-Funke festzuhalten.


Jetzt muss man, um die Sperre zu aktivieren, zunächst im "Aschenbecher" den Strom einschalten (dann leuchtet die schicke Lampe in dem Schalter) und dann erst kann man mit dem Sperrenschalter die Sperre ein und ausschalten.
So schauts jetzt aus. Man sieht den Schalter zwar vom Fahrersitz aus nicht, aber wenn er auf "An" steht, sieht man das Licht leuchten.

MH Frank

unregistriert

2

Samstag, 19. August 2006, 20:03

RE: der "aus versehen die Sperre aktiviert"-Verhinderungsschalter

Das hasste ja schön gemacht, aber staubwischen könnteste auch mal wieder.
Gruß Frank

Flashman

unregistriert

3

Samstag, 19. August 2006, 20:15

Alternativ hätte man natürlich auch einen (beleuchteten) Kippschalter mit Sicherungsklappe einbauen können. Dann erspart man sich zwei Schalter :D

4

Samstag, 19. August 2006, 21:31

Oh, cool, dann zeige ich auch mal, wie ich das gemacht habe *g*

Also die originalen Schalter habe ich gar nicht verwendet, ich habe mich ein paar Komponenten der Schaltschrankbestückung bedient. Ist die Sperre aktiv, leuchten die Schalter rot bzw. grün.

So sind die Schalter positioniert und sicher vor unbeabsichtigter Betätigung.





Gruß, Ray

OerdiYJ

unregistriert

5

Sonntag, 20. August 2006, 19:26

Hy Markus

Das ist eine super idee mit dem Schalter ^5 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OerdiYJ« (20. August 2006, 19:27)


cj7thomas

unregistriert

6

Sonntag, 20. August 2006, 20:34

Zitat

Original von Ray_K
Oh, cool, dann zeige ich auch mal, wie ich das gemacht habe *g*

Also die originalen Schalter habe ich gar nicht verwendet, ich habe mich ein paar Komponenten der Schaltschrankbestückung bedient. Ist die Sperre aktiv, leuchten die Schalter rot bzw. grün.

So sind die Schalter positioniert und sicher vor unbeabsichtigter Betätigung.





Gruß, Ray



MOin, haben die nicht nebeneinander gepasst?
cu Thomas

7

Sonntag, 20. August 2006, 22:38

Klar könnte man die Schalter auch nebeneinander einbauen...

Jedoch sind nur mit dieser Anordnung beide Schalter gut sichtbar und gut erreichbar. Würde man den für vorne weiter nach hinten setzen, ist der Knauf vom 4WD im Weg (Die Schalter sollten in allen Stellungen des Wahlhebels gut sichtbar sein). Würde man den für hinten weiter nach vorne setzten, müsste man sich "mehr strecken". Ist so eben "ergonomischer" - deutlich sichtbar - einfach zu unterscheiden welcher für vorne und welcher für hinten ist...

Am Ende wohl auch Geschmackssache.

Gruß, Ray