Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagle Eye

unregistriert

1

Montag, 28. August 2006, 15:24

Achsentlüftung

servus zusammen.

beim einbau meines kühlers nervte mich ein schlauch, der in fahrtrichtung links mit am kühler befestigt gehört.
er nervte, weil ich ihn bei der ersten montage vergessen hatte mitzubefestigen und ich diese eine schraube nochmal lösen musste. !ohno

als ich den schlauch nach unten verfolgt habe, sah ich, dass dieser in der achse endet.

da dachte ich mir "das muss wohl die achsentlüftung sein.." prima sache !up für mal angedachte wasserdurchfahrten.


aber:
wo ist das dingen an der HA ??

ist das an der VA serie oder schon eigenbau eines meiner vorgänger ??

was habt ihr euch da gebastelt ??

danke euch schon mal für die zahlreichen anregungen ud vorschläge. ^5

bezwinger

unregistriert

2

Montag, 28. August 2006, 15:32

der schlauch müßte auf der linken seite sein .dort wo die bremsleitung mit der achse verschraubt ist .

Eagle Eye

unregistriert

3

Montag, 28. August 2006, 15:46

hey PETER, danke für die schnelle antwort.

also auch ein schlauch. dieser liesse sich ja beliebig verlängern und nach oben legen. es sei denn, er ist schon lang genug und endet weit oben.

LoneStallion

unregistriert

4

Montag, 28. August 2006, 16:21

Zitat

Original von Eagle Eye
hey PETER, danke für die schnelle antwort.

also auch ein schlauch. dieser liesse sich ja beliebig verlängern und nach oben legen. es sei denn, er ist schon lang genug und endet weit oben.


Wenn Du die Verkleidung vom Tankdeckel abschraubst, findest Du dahinter das Ende der Entlüftungsleitung der HA.

Eagle Eye

unregistriert

5

Montag, 28. August 2006, 16:43

thanks. das klingt sehr nach serie.

allerdings verstehe ich dann nicht, warum einige schreiben, dass bei wasserdurchfahrten wasser in die achsen gekommen ist.

so weit rein, würd ich mich dann doch nicht trauen.

oder gibt es noch eine weitere öffnung in den achsen ??

bezwinger

unregistriert

6

Montag, 28. August 2006, 16:55

richtig ,ich habe auch schon wasser drin gehabt und nicht bemerkt und zwei tellerräder daduch geschrottet auf dem heimweg (700km)

das pasiert wen der druck zu groß wird vom wasser auf die im wasser befinde ackse . die simmerringedichten nur in eine richtung ab so das das öl nicht raus lauft aber wasser rein einen meter tief bringt 1 atu auf die simmerringe von aussen glaubich mal .
um so tiefe rum so mehr druck oder

LoneStallion

unregistriert

7

Montag, 28. August 2006, 19:54

Zitat

Original von bezwinger
richtig ,ich habe auch schon wasser drin gehabt und nicht bemerkt und zwei tellerräder daduch geschrottet auf dem heimweg (700km)

das pasiert wen der druck zu groß wird vom wasser auf die im wasser befinde ackse . die simmerringedichten nur in eine richtung ab so das das öl nicht raus lauft aber wasser rein einen meter tief bringt 1 atu auf die simmerringe von aussen glaubich mal .
um so tiefe rum so mehr druck oder


Quark, 1 atü sprich ein bar Druck herrscht erst in einer Wassertiefe von 10m.

Der Grund ist ein anderer. Durch die Beanspruchung im Gelände heizt sich das Öl und die Mechanik auf. Das Öl dehnt sich aus und drückt die überschüssige Luft aus der Entlüftung.
Wenn man jetzt ins Wasser fährt, wird das Öl plötzlich abgeschreckt und zieht sich zusammen. Dadurch entsteht ein Unterdruck der insbesondere bei älteren verschlissenen Simmerringen dazu führt, dass Wasser in das Gehäuse eingesaugt wird. Wohl auch, weil der Wasserdruck höher als der Luftdruck ist, der oben an der Entlüftung ansteht.

bezwinger

unregistriert

8

Montag, 28. August 2006, 21:20

Zitat

Original von LoneStallion

Quark, 1 atü sprich ein bar Druck herrscht erst in einer Wassertiefe von 10m.

Zitat



^5 danke war ja auch bloß so eine idee . aber druck ist doch auch vorhanden auch wenn nicht so viel oder !yeah

LoneStallion

unregistriert

9

Mittwoch, 30. August 2006, 21:45

Zitat

Original von bezwinger

Zitat

Original von LoneStallion

Quark, 1 atü sprich ein bar Druck herrscht erst in einer Wassertiefe von 10m.

Zitat



^5 danke war ja auch bloß so eine idee . aber druck ist doch auch vorhanden auch wenn nicht so viel oder !yeah


Sicher, war ja auch nicht oberlehrermäßig gemeint... ^5