Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Don051999

unregistriert

1

Montag, 28. August 2006, 23:18

Federumbau

Hallo! Kann mir bitte mal jemand sagen , ob es reicht vom Grand Cherokee die Vorderen Federn umzubauen (da angeblich 1,5" höher) als im XJ , und damit 31er zu fahren? Gruß Stefan

bezwinger

unregistriert

2

Dienstag, 29. August 2006, 00:25

guten morgen Stefan
!up man braucht schon 3 zoll um auf der straße
zu fahren und im offroad betrieb sollten es 4-5 zoll sein .
damit nicht bei jeder verschränkung es überall schleifen tut .

allso zj federn (1,5-2 zoll)und spacer (2 zoll) bringt schon was (3,5-4 zoll)
und würde reichen um ist eine kostengüstige höhrlegung . hinten könnte man schäckel und eine zusatzlage ein bauen .

gruß peter ^5

BlueGerbil

unregistriert

3

Mittwoch, 30. August 2006, 09:20

Für die Straße reichen 2" auf jeden Fall - bin ich selber gefahren. Die 2" haben den Vorteil, das Du nix an Panhardstab und Längslenkern machen mußt.

Ich würde mir Granny-Federn und 0.75" Spacer besorgen für vorne. Hinten, wenn die Blattfedern noch ok sind , ein Add-a-leaf, z.B. von Rubicon Express und dazu 0.75" Schäkel.

Für die von Peter beschriebenen 4" solltest Du zusätzlich verbauen:
- längere Dämpfer (geht bei 2" NOCH)
- längere untere Längslenker
- längeren Panhardstab
- Bremsleitungen (am besten Stahlflex)
- trennbare Stabis (sonst reißt Du dir im Gelände die Stabis ab)

Schlimmestenfalls fängst Du Dir Vibrationen ein vom Verteilergetiebe her und darfst Dir dann einen Slip-Yoke-Eliminator samt Kardanwelle gönnen (1k €).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueGerbil« (30. August 2006, 09:26)


Don051999

unregistriert

4

Sonntag, 3. September 2006, 21:31

Höherlegung

Hallo! Danke für die Info! Aber bitte erkläre mir das ! Schlimmestenfalls fängst Du Dir Vibrationen ein vom Verteilergetiebe her und darfst Dir dann einen Slip-Yoke-Eliminator samt Kardanwelle gönnen (1k €).
Alles andere habe ich verstanden! Habe übrigens ein komplette Federpakete für die Hinterachse ! ca. 3" höher wie Original!

5

Sonntag, 3. September 2006, 22:04

was BlueGerbil meint ist: durch die Höherlegung ändern sich die Knickwinkel deiner Gelenkwelle am Slip- Yoke des Verteilergetriebes und an deiner HA. Dadurch kann es im ungünstigsten Fall sein, daß du Vibrationen im Antriebsstrang bekommst. Dann werden die oben von BlueGerbil beschriebenen Mods fällig. Kommt in der Regel bei einem Lift ab ca. 4" und höher vor.
Ein Lift bis 2" geht in der Regel problemlos, ohne weitere Mods. Ab 3" oder höher zieht es einen Rattenschwanz an " Anpassungen" nach sich, z.B.: einstellbarer Panhardstab, Stabihalter( trennbar ), Bremsleitungen usw, usw...

Chrom Rainer

unregistriert

6

Sonntag, 3. September 2006, 22:06

Servus,

habe 6" und das Getriebe nur um 1" abgesenkt, weils sonst zu laut war. Sind zwar bei 80 km/h Geräusche von der hinteren Kardanwelle zu hören, wenns ohne Gas rollst, fahr so aber schon seit 30.000 km und es funzt noch. Kannst also bis 4" ohne Probleme fahren, ohne an den Kardanwellen was zu ändern, oder das Getriebe abzusenken.


Gruß Rainer. 8)

bezwinger

unregistriert

7

Montag, 4. September 2006, 00:17

wie schon gesagt !fl ich fahre cirka 4-5 zoll und habe auch keine vib...
und stahlflexleitungen meine reichen noch . stabis hab ich mir noch keine abgerissen . dampfer hab ich die aufnahme geändert und bumstops eingebaut .

mann kann es auch übertreiben . naturlich kann mann viel kohle für mods ausgeben aber nicht jeder von uns kann sich das leisten
und müß sich halt mit einfachen mitteln helfen .

^5

Don051999

unregistriert

8

Montag, 4. September 2006, 22:59

Höherlegung

Super von euch das ihr mir das erklärt! !yeah Die Probleme kenn ich von meinem Sammy nicht! Der ist gut 8" höher wie Serie und habe damit absolut keine Probleme ! Trotz regelmäßiger Hardcore Ausflügen und den Monsterrädern! Aber wahrscheinlich spielt der SJ auch in einer anderen Liga ( wenig Motorleistung , sehr kurzer Radstand,und Grottenlaut!) Ich meine es würde wahrscheinlich nicht großartig auffallen wenn da bei 80 KM/h andere Geräusche dazukämen, da ich meistens eh nicht schneller wie 80-90 KM/h fahre , das ist nähmlich ohne Stabie's und den 31er MT/s fast schon Höchstgeschwindigkeit! Aber ich muß dem Timbercrawler noch ein großes Lob aussprech! Der Peter hat mir am Samstag ein wenig , bei seinem Besuch auf die Sprünge geholfen , was den Umbau angeht! Danke nocheinmal! Gruß an alle Stefan !up !up !up

Don051999

unregistriert

9

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:13

Höherlegung

Habe es nun wohl doch übertrieben, und Jan hatte wohl Recht mit den Umbaumassnahmen! Habe seit dem Einbau der 2" Schäkel Geraüsche beim Lastwechsel! Kann ich das noch mit den Achskeilen in den Griff bekommen? !ohno

bezwinger

unregistriert

10

Freitag, 13. Oktober 2006, 18:02

naja übertriebe ist das ja noch lage nicht !yeah mit keile ,ja oder getriebe tieferlegung !yeah ab da auch was ganz geiles liegen in blau oder alu für dich umsonst !yeah

mein freund sven hats auch von mir bekommen ^5 und ist zufrieden damit ... gelle !love1

bringe ich dir dann mal mit oder mal sehen wann wir uns mal treffen .

ps . famos ist in der besorgungsfase , kriege noch bescheit ob es noch welche gibt .