Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LoneStallion

unregistriert

1

Samstag, 9. September 2006, 00:26

37 + auf dem Rubi

Ein lieber Bekannter fährt einen Rubicon.
Jetzt möchten wir wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit Bereifung von 37" und größer auf dem Rubicon hat und hier seine Erfahrungen postet.

Welche Serienübersetzung hat der Rubi?

Welche Fahrwerksmods sind Eurer Meinung nach notwendig?
Der besagte Rubi hat zur Zeit 4" Federn, 3" Spacer und 2" Bodylift.

Wie verkraftet das der Antriebsstrang (Kardan, Steckachsen usw.) vom Rubi?
Ist ja von Haus aus stabiler als beim TJ.

Wer hat so ein Fahrzeug schon mal on- oder offroad gefahren?

Wie sehr verschlechtert sich die Leistung durch die lange Gesamtuntersetzung?

Würdet Ihr zu Motortuning raten?

Welche Reifen (100% Geländeprofil) würdet Ihr empfehlen?

bezwinger

unregistriert

2

Samstag, 9. September 2006, 00:53

ich weiß nicht alles ?( aber die übersetzung sollte 4:11 sein und es müßten dana 44 sein mit 100% sperren glaub ich mal .

^5

nicolas-eric

unregistriert

3

Samstag, 9. September 2006, 03:07

mit 37ern sollte es schon eine 4.88er sein finde ich: klick mich

laut "off-road" reifenjournal aus heft 5/06 gibt es in diesen grössen keine allzugrosse auswahl an reifen. ich kann dir da gerne die seite einscannen und mailen wenn du möchtest.

als stetiger mitleser im jeepforum.comjeepforum.com habe ich mitbekommen, dass die leute mit +35ern dort alle mindestens d44 achsen fahren, der rubicon (zumindest der aktuelle, bei den anderen baujahren weiss ich das nicht) hat ja 44er achsen.

vom platz her sollte dien bekannter keine problme bekommen. einer ausm us forum hatte zwar schleifende räder mit nem 8" fabtech longarm FW, aber das verschränkt auch um welten besser alks jedes 4 FW. und wenn doch was schleift (weiss ja nicht wie hoch dein bekannter hinaus will), dann muss er eben die bumpstops verlängern.

bevor ich über motortuning nachdenke würde ich erstmal die achsübersetzung anpassen.

lg nico

nicolas-eric

unregistriert

4

Samstag, 9. September 2006, 20:37

ich habe keine lust, deine frage im jcd forum zu beantworten. da sind echt viel zu viele negative schwingungen unterwegs.

fortec hat nen TJ umgebaut mit 38x12.5x15 super swamper tsl sx, 4.88er achsen, 5" FW und 3" BL, und viel mehr. dagegen sieht meiner aus wie bei "liebling ich habe die kinder geschrumpft"...
INCL. TÜV...!!!

http://fortec.de/shop/html/Umbauten.html

hier ein bild:



wenn du probleme mitm tüv hast oder etwas machen willst, das es in D noch nicht gegeben hat, dann sind die der richtige ansprechpartner.
mit dem entsprechenden FW sollen auch über 40er drin sein.

dei variante die hier nicht getüvt werden kann mit den anderen fendern wurde hier besprochen:
http://jeepforum.com/forum/showthread.php?t=307467

hier ein bild davon:



lg nico

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (9. September 2006, 20:41)


5

Samstag, 9. September 2006, 21:00

4" fahrwerk + 3" spacer + 2" bodylift, um gottes willen...
vorallem ein bild von den 3" spacern würde ich gerne mal sehen !hu

was hat er sonst noch gemacht? longarm-fahrwerk? (bei dem kranken setup geht das ja nicht anders), doppelkardanwelle? HD wellen in den achsen? wenn ja, dann wüsste er bestimmt, was in den achsen verbaut ist. welche reifen fährt er jetzt bei dieser höhe?

also eine 4.11 hat er serienmässig, eine 4,88 müsste es schon sein, meine 4.56 ist schon fast zu lang für 35er, aber

37er oder größer sind der tot für die "dana 44" (ganz bewusst in " " geschrieben, da es sich nicht wirklich um eine 44er handelt...)

zeig mal ein bild, momentan kann ich mir das schlecht vorstellen, vorallem wer die irrsinnigen spacer da eingebaut/empfohlen hat !hu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grafe« (9. September 2006, 21:02)


Flashman

unregistriert

6

Samstag, 9. September 2006, 21:06

@Nico: Der 38er Umbau des TJ sieht super aus. Aber 38er Reifen auf den originalen Achsen, bei der Fahrzeugbreite bedeutet: Nur noch Showcar. Im Gelände biegst Du Dir die Dana 30 zu schnell weg und auch die Aftermarket HD-Wellen können die Belastungen bei Weitem nicht mehr kompensieren.

Selbst ein Pärchen Dana 44 Achsen, tun sich mit 38ern schon schwer.

Wir haben auf der Breslau mit 36er Reifen zwei (!) Nissan C200 Vorderachsen gekillt, die eigentlich stabiler als eine Dana 44 sind (von den Rohren her). Nun stell Dir mal 38er auf einer Dana 30 vor. !fl

nicolas-eric

unregistriert

7

Samstag, 9. September 2006, 21:09

so wie ich das in erinnerung habe sind unter dem tj keine dana achsen mehr sondern irgendwie 8.x er von ford (weiss die bezeichnung nicht mehr genau).

was ich eigenartig finde ist, dass du schreibst (in nem anderen forum), dass der kumpel unter seinem rubi momentan 32er reifen fährt, das sieht ja echt mini aus bei der menge an lift...

LoneStallion

unregistriert

8

Samstag, 9. September 2006, 21:17

@Grafe: Die Achsen sind original. Reifen immo noch 32er.
Doppelkardan hat der Rubi serienmäßig inkl. Schiebestück in der Welle.

Uns geht es darum, unter welchen Bedingungen sich 37er realisieren lassen, nicht um Vernunftfragen bzw. ohne Wertung.

@n.e.: jo, deshalb soll ja Abhilfe her, es ist halt so, erst liftet man, dann kommen größere Pellen. Eigentlich waren für den Swap 35er angedacht, nur ist die Frage, warum nicht gleich mehr, statt zweimal kaufen.

Flashman

unregistriert

9

Samstag, 9. September 2006, 21:19

Zitat

Original von nicolas-eric
so wie ich das in erinnerung habe sind unter dem tj keine dana achsen mehr sondern irgendwie 8.x er von ford (weiss die bezeichnung nicht mehr genau).

was ich eigenartig finde ist, dass du schreibst (in nem anderen forum), dass der kumpel unter seinem rubi momentan 32er reifen fährt, das sieht ja echt mini aus bei der menge an lift...


Ford 8.8" hinten - OK, gute Wahl, schafft die 38er gerade so. Aber wichtiger, viel wichtiger ist die Vorderachsen. Was wurde da gemacht? Steht ja nichts dabei und ein Achsumbau ist in Tunerkreisen mehr wert, als dann nennen neuer Felgen.

Wen sprichst Du mit dem zweiten Satz an?

LoneStallion

unregistriert

10

Samstag, 9. September 2006, 21:21

Zitat

Original von LoneStallion
@Grafe: Die Achsen sind original. Reifen immo noch 32er.
Doppelkardan hat der Rubi serienmäßig inkl. Schiebestück in der Welle.

Longarm ist nicht vorhanden. Foto aktuell habe ich nicht, ich kenne die neuen Spacer auch noch nicht "live".

Uns geht es darum, unter welchen Bedingungen sich 37er realisieren lassen, nicht um Vernunftfragen bzw. ohne Wertung.

@n.e.: jo, deshalb soll ja Abhilfe her, es ist halt so, erst liftet man, dann kommen größere Pellen. Eigentlich waren für den Swap 35er angedacht, nur ist die Frage, warum nicht gleich mehr, statt zweimal kaufen.

nicolas-eric

unregistriert

11

Samstag, 9. September 2006, 21:35

Zitat

Original von Flashman
Ford 8.8" hinten - OK, gute Wahl, schafft die 38er gerade so. Aber wichtiger, viel wichtiger ist die Vorderachsen. Was wurde da gemacht? Steht ja nichts dabei und ein Achsumbau ist in Tunerkreisen mehr wert, als dann nennen neuer Felgen.

Wen sprichst Du mit dem zweiten Satz an?


die haben da wie ich gehört habe noch viel mehr gemacht. von scheibenbremsen hinten (tj hat da ja trommeln) bis zu ner komplett grösseren bremsanlage und noch so einiges.

mit dem zweiten satz meinte ich nicht dich...


@ lonestallion:

ganz ehrlich betrachtet würde ich mit den standard 44ern maximal 35er fahren (wie ich so gelesen habe im us forum). alles grössere ist wohlunverantwortlich auf der strasse, weil die bremsen ja eigentlich für 35er schon zu schwach sind wenn man ehrlich ist und die bremswirkung mit nem standard tj vergleicht. sogar ein voll beladener kleintransporter hat da ja mehr bremswirkung. selbst die meisten amis raten davon ab wegen zu schlechter bremswirkung onroad.

wenn man dann noch sperren hat und in hartes gelände fährt, dann sind auch 44er achsen schnell durch.

dazu kommt, dass der rubi zwar mit ner 4.88er achsübersetzung (müsste noch umgebaut werden) ganz gut mit 38ern zu fahren wäre, aber mit dieser übersetzung gibts beim 4.0L ja so einige probleme. im US forum steht, dass da nur noch wenige zähne im diff ineinandergreifen und dass dadurch schnell mal was wegbricht im diff.

Flashman

unregistriert

12

Samstag, 9. September 2006, 21:47

Nun, die Ford 8.8" HA kommt sowieso automatisch mit Scheibenbremsen, wenn man sie aus einem Baujahr >= 1996 nimmt. Diesen Umbau macht Will hier aus dem Forum ebenfalls, hat auch die notwendigen Adapter für Kardanwelle etc vorrätig.

Insgesamt ist er relativ einfach und sinnvoll, da die Achse schon den Jeep-Lochkreis hat und fast die richtige Breite (ca. 3cm schmaler). So ein Ding liegt bei Grafe in der Werkstatt auch schon ne Weile rum. Ich wollte die meinen Granny bauen, nehme jetzt aber doch eine Dana 44, weil ich vorne und hinten den Waggi-Lochkreis behalten möchte (stabiler) :)

Mich würde wirklich die Vorderachse interessieren. Da wirds nämlich sehr schnell richtig kostenintensiv, denn die Alternativen sind sehr sehr begrenzt.

Sonnigst,
Andreas

nicolas-eric

unregistriert

13

Samstag, 9. September 2006, 21:51

Zitat

Original von Flashman
Mich würde wirklich die Vorderachse interessieren. Da wirds nämlich sehr schnell richtig kostenintensiv, denn die Alternativen sind sehr sehr begrenzt.


frag mich nicht, ich hab mit dem laden nichts zu tun, ausser wenn ich mal was einkaufe fürn TJ. obwohl ich das kommende mal auch im oben verlinkten shop bestellen werde...warte nur noch auf nen zahlungseingang...

aber kostenmässig hat der umbau angeblich annähernd nochmal so viel gekostet wie der tj neu gekostet hatte.

ich will jetzt auch nicht den benannten laden in höchsten tönen loben, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass die sowas schon gemacht und getüvt haben.

lg nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (9. September 2006, 21:53)


Flashman

unregistriert

14

Samstag, 9. September 2006, 21:58

Zitat

Original von nicolas-eric

aber kostenmässig hat der umbau angeblich annähernd nochmal so viel gekostet wie der tj neu gekostet hatte.


Das wäre aber schon übertrieben viel. !fl

...viel zu viel. An der Kiste wurde ja nur ein Lift mit fetten Schlappen gemacht, der Rest ist original. Wenn da nicht noch ein Kompressor versteckt ist, wärs ein bisserl sehr übertrieben kostenintensiv.

Für den eigentlichen TJ-Preis kriegt man als Umabu ein Trophy-fertiges Fahrzeug, mit Winden, Bügel, zwei richtig geilen Achsen(ProRock, Currie etc), Bumper, Carrier, etc yes

nicolas-eric

unregistriert

15

Samstag, 9. September 2006, 22:02

inkl. arbeistzeit meine ich. bei anderen achsübersetzungen etc kommt ja schnell was zusammen. und der laden ist nicht grad günstig. aber egal, kümmet mich auch nicht wirklich, weil so ein umbau in meinen augen zu krass ist für nen daily driver (ist meiner ja). 35er und grösser wirds bei mir niemals... sage ich jetzt mal so...

lg nico

Flashman

unregistriert

16

Samstag, 9. September 2006, 22:11

Das war schon inkl. Arbeit gerechnet, da man z.B. die ProRock Achsen komplett fertig kauft. Da muss nichts mehr gemacht werden. Übersetzung, Sperren etc - Alles fertig.

Gleiches gilt für andere Anbauteile etc. :)

17

Samstag, 9. September 2006, 23:38

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von Flashman
Ford 8.8" hinten - OK, gute Wahl, schafft die 38er gerade so. Aber wichtiger, viel wichtiger ist die Vorderachsen. Was wurde da gemacht? Steht ja nichts dabei und ein Achsumbau ist in Tunerkreisen mehr wert, als dann nennen neuer Felgen.

Wen sprichst Du mit dem zweiten Satz an?


die haben da wie ich gehört habe noch viel mehr gemacht. von scheibenbremsen hinten (tj hat da ja trommeln) bis zu ner komplett grösseren bremsanlage und noch so einiges.


1. der rubicon hat immer schon hinten eine scheibenbremse!
2. eine rubicon dana44 mit manuell zuschaltbarer sperre gegen eine ford8.8 zoll zu tauschen halte ich für nonsens, dann sollte man schon zur 9 zoll wechseln
3. wenn der umbau nochmal soviel gekostet hat, wie der rubicon, dann hats der falsche gemacht
4. wenn dieser "tuner" dann noch 3" spacer verkauft/verbaut, dann zweifle ich an der gesamten arbeit
5. der rubicon hat serienmässig keine doppelkreuzgelenkkardanwelle, sondern "nur" eine mit Schiebestück



so, fragen?

@nicolas-eric

nimms mir nicht übel, aber erst lesen und denken, dann antworten. bei so einer frage nützen spekulationen dem fragenden überhaupt nichts, denn dazu ist diese entscheidung zu teuer und zu aufwendig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grafe« (9. September 2006, 23:42)


Flashman

unregistriert

18

Samstag, 9. September 2006, 23:41

@Grafe: Laut Foto, hat Fortec einen TJ umgebaut und keinen Rubicon. Nun Du wieder :D

19

Samstag, 9. September 2006, 23:44

RE: 37 + auf dem Rubi

Zitat

Original von LoneStallion
Ein lieber Bekannter fährt einen Rubicon.


darum gehts doch, was fortec macht hat doch damit garnix zu tun ^5

Flashman

unregistriert

20

Sonntag, 10. September 2006, 00:07

RE: 37 + auf dem Rubi

Zitat

Original von grafe

Zitat

Original von LoneStallion
Ein lieber Bekannter fährt einen Rubicon.


darum gehts doch, was fortec macht hat doch damit garnix zu tun ^5


Achso, jetzt hab ichs gecheckt. Alles klar. :)