Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlueGerbil

unregistriert

1

Sonntag, 10. September 2006, 22:09

Ford 8.8 Achse im Cherokee

Vorgeschichte:
Bei einer "etwas" energischen Fahraktion habe ich mir u.a. an der Hinterachse ein paar Zähne an Tellerrad und Triebling abrasiert. Die 30spline Chromoly-Achsen haben gehalten, nur die Übersetzung eben nicht. Was tun? Nochmal Geld in die Dana 35 stecken? Oder gleich was Stärkeres? Der Ratschläge bekam ich viele, "nur Dana 60 hält!", "Ford 9inch", "behalt die Dana" - letztendlich nach dem Zusammentragen von Fakten, dem Einholen von Angeboten und im Hinblick auf die weiteren Plänen mit meinem Jeep entschied ich mich für eine Ford 8.8 aus einem Explorer.

Gründe für die Ford 8.8:
Die ordentliche Ausstattung der Ford 8.8 war eine der Gründe für die Entscheidung - Scheibenbremsen, 31spline Steckachsen, Rundflansch - alles Features, die ich bei einer Dana35 teuer nachkaufen muss. Die Festigkeit der 8.8er Achse liegt zwischen Dana44 und Dana60 (8.8" Tellerrad, dicke Achsrohre usw.), ohne das massive Gewicht einer Dana60 zu haben. Eine 9" aus einem "großen Pickup" müßte ich kürzen lassen, die 8.8er hat schon die passende Breite (pro Seite nur wenige mm schmäler, als die XJ-Achse). Der Lochkreis (5x4.5") paßt zur Vorderachse, d.h. ich kann meine Felgen weiterverwenden.

Umsetzung:
Da ich bekennender Schreibtischtäter bin und alles jenseits des Dämpfereinbaus meine mechanischen Fähigkeiten überschreitet, habe ich meinen Jeep in die Hände der Firma Trophytec gegeben - Werner Hamann war einer der ersten Jeeper, die ich anno 2000 kennengelernt hatte und ich hatte über seine Arbeit nur Gutes gehört (und gesehen). Gestern habe ich das Fahrzeug dann abgeholt (BlueGerbil und der Papst kamen gleichzeitig in München an - welch Ehre für die Stadt! :mrgreen:) und wie erwartet, bin ich sehr zufrieden - 400km Heimfahrt ohne Probleme, die Rechnung war wie erwartet und im Rahmen dessen, was ich ausgeben wollte, alles paßt!

Ausstattung:
Nothing fancy, yet. Da ich vorne noch die Dana30 habe, bin ich nicht auf 4.88 gegangen, sondern bei 4.56 geblieben. Der DetroitLocker hat sich bei mir bewährt, also kam wieder ein solcher rein. Alle Lager wurden neu gemacht, die Bremsen ebenfalls. Die TomWoods Kardanwelle wurde auf einen 6-Loch-Rundflansch umgerüstet und ein Druckminderer aus dem VW/Audi-Regal verhindert ein Überbremsen der Hinterachse. Da die Bremse für ein wesentlich schwereres Fahrzeug ausgelegt ist, gabs auch TÜV-seitig keine Probleme.

Weitere Pläne mit der Achse:
Wenn sich mein Konto wieder erholt hat, bekommt die Achse noch einen massiven Diff-Deckel, einen Axle Truss sowie das neue Super88-Kit von Superior - dieses rüstet Chromoly-Wellen nach, verbreitert die Spur, eliminiert den C-Clip und bietet wahlweise einen 5x4.5" oder 5x5.5" Lochkreis mit schraubbaren Radbolzen - so das ich bei der in Planung befindlichen Dana44 für vorne auch das "große" Freilaufnaben-Kit von Warn verwenden kann. Wenn´s Geld arg in der Tasche juckt, kommt ´ne 4.88er Übersetzung in beide Achsen.

Bilder:









2

Montag, 11. September 2006, 20:12

Nicht übel, sieht fast so aus wie bei mir :D
Nur habt Ihr an eins nicht gedacht, wie ich auf den
Fotos sehe, die Achsrohre sind nicht mit dem Achsgehäuse
verschweißt worden, da die Orig. 2 Schweißpunkte je Achsrohr
Höhere Belastungen nicht lange stand halten und gerne
abscheren, wobei sich dann die Achsrohre verdrehen, das kommt nicht gut !yeah

Flashman

unregistriert

3

Montag, 11. September 2006, 20:53

Kann man ja nacholen. Und so dramatisch wirds sicher auch nicht gleich werden. Die Fords mit dieser Achse sind auch in etwa gleichstark motorisiert und halten auch. Erst wenn der gerbil nen stroker hat, wäre es sehr zu empfehlen, oder? :D

BlueGerbil

unregistriert

4

Dienstag, 12. September 2006, 06:54

Danke Will, für den Hinweis. =)

Ich hatte es zwar auf meine Bestellung geschrieben, es war jedoch das Einzige, das vergessen wurde. Ich werde es auf jeden Fall hier vor Ort nachholen lassen. Die Problematik hatte ich schon in US-Foren gefunden und ich will da nix riskieren.

gurukaeng

unregistriert

5

Dienstag, 12. September 2006, 07:36

naja, zum spazieren fahren wirds schon reichen !fl :D

BlueGerbil

unregistriert

6

Dienstag, 12. September 2006, 08:38

Was Anderes mach ich ja eh nicht, was man so hört... !up

kamel007

unregistriert

7

Dienstag, 12. September 2006, 11:03

hast du die achse gebraucht gekauft oder schon fertig umgerüstet?
finde ich eine gute lösung, da hat man dann auch gleich scheibenbremsen und alles ist stabiler und der lochkreis passt
was hat der spass bis hierhin denn gekostet und was will superior denn für dieses achswellenkit haben??

BlueGerbil

unregistriert

8

Dienstag, 12. September 2006, 13:31

Die Achse wurde gebraucht (3.73er, Limited Slip) von privat gekauft (da Explorer-Teile nicht liefern wollte oder konnte oder was weiß ich...) und bei Trophytec überholt (Lagersatz usw.) und aufgebaut.

Dieses "Gesamtpaket" (stabiler, gleicher Lochkreis, Scheibenbremsen, passende Breite) machte mir die Achse eben auch so sympathisch.

Das Super88 Kit soll (wenn´s denn endlich verfügbar ist) drüben bei ca. $ 550,- liegen.

Für die Achse habe ich EUR 500,- gezahlt, die Preise für Overhaul-Kit, Sperre, Übersetzung, Bremsteile usw. sind ja bekannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueGerbil« (12. September 2006, 13:32)


jacki05

unregistriert

9

Dienstag, 12. September 2006, 14:39

ford hinterachse

haben alle explorer die selbe hinterachse??
habe bei mir im nest aufm schrottplatz 2 explorer gefunden. wo sind unterschiede??
gruss jacki

BlueGerbil

unregistriert

10

Dienstag, 12. September 2006, 15:27

Es gibt die 8.8 mit 19,28 und 31 spline, mit Trommel- und mit Scheibenbremsen. Ich glaube ab 1995 haben alle Explorer 31spline und Scheiben, aber nagel mich nicht fest darauf.

www.explorer4x4.de - da werden Sie geholfen!