Sie sind nicht angemeldet.

Rene_Yj

unregistriert

1

Donnerstag, 14. September 2006, 10:35

Klima Kompressor zu Luft Kompressor Umbau

Hallo, hab schon öfter was vom Umbau eines Klimakompressors zu einem normalen Luftkompressor gehört.

Hat jemand ne Art bauplan bzw Tip´s für den Umbau. nen Kompressor hab ich.

bezwinger

unregistriert

2

Donnerstag, 14. September 2006, 23:05

da gabs mal einen schönen bericht im www.jeepforum.at
glaub ich . auf alle fälle brauste einen lutfkessel ,einen öler vorm kompressor und einen entöler da hinter , und einen druckregler .

ich suche mal den link ^5

bezwinger

unregistriert

3

Donnerstag, 14. September 2006, 23:20

hab gefunden http://www.gwc-schweiz.ch/images/

dann auf umbauten klicken und runter zu thema

ARB Kompressor für Sperre wurde ersetzt durch Klimakompressor Umbau

gehen ^5

und dort http://www.jeep4fun.at/forum/viewtopic.p…klimakompressor gibs weitere info .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (14. September 2006, 23:22)


Rene_Yj

unregistriert

4

Freitag, 15. September 2006, 08:55

1000 Dank

1000 Dank !up

PS: weißt durch zufall ob die das orig. Kompressor nutzen?

klaus_yj

unregistriert

5

Freitag, 15. September 2006, 08:59

ja...kann man....
nur wie beschrieben muß der originale sanden kompressor geschmiert werden...dazu wird eine wartungseinheit verwendet- mit einer ölleitung zum kompressor...
dazwischen mußt aber einen druckminderer einbaun..sonst ziehts dir die leitung dauernd ab... !fl

Rene_Yj

unregistriert

6

Montag, 18. September 2006, 18:44

Sorry hab mich vertippt. Ich meinte ob man das orig. Kompressor Öl verwenden muss und ob das dann noch mit der Wartungseinheit funzt.

Grüße

Flashman

unregistriert

7

Montag, 18. September 2006, 19:54

Zwar vom Landy, aber die perfekte Anleitung und quasi 100% analog zum Jeep: http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm

Vielen Dank an Rainer4x4.de !gj

8

Montag, 18. September 2006, 23:49

Jo, ist ganz gut gemacht,- eine Sache vielleicht noch...
Schau Dir mal Claude seinen Umbau an, Projekt Luftkompressor,- und besorge Dir statt der Kunstoff- eine Metallausfuehrung des Drosselventils (Regelventil). Zwar waren alle Teile neu die ich ihm besorgt hatte aber das Drosselventil war wohl doch ein wenig ueberfordert obwohl es vom Druck her dafuer ausgelegt war.

Drosselventil GRLA-1/8-QS-6-RS-B ersaetzen durch...



Drosselventil GRO-1/8B

Rene_Yj

unregistriert

9

Sonntag, 24. September 2006, 11:40



Und für den Rücklaufanschluss muss ich ein Loch das Gehäuse bohren richtig?

Grüße

10

Montag, 25. September 2006, 13:21

@ Rene_Yj

Ne ne,- sowas solltest Du schoen sein lassen... irgendwo muss doch auch das Oel eingefuellt werden und dafuer gibt es die Oeleinfuelloeffnung am Sandens welches mit ner Schaube verschlossen ist.
Diese drehst Du raus und mit Adapter der Ruecklauf verbunden.
Mit dem Drosselventil mit integr. Rueckschlag wird dann der Volumenstrom des rueckfliessenden - angesaugten Oels aus dem Oelabscheider mit Seperator eingestellt,- so das bei laufenden Betrieb sich ein gewisses Gleichgewicht mit abgeschiedenen und angesaugten Oel ergibt.

Wenn Du es ganz genau machen moechtest und auch oft zur Reifenfuellung das System nutzt wuerde ich an beruhigender Stelle nochmal einen Oelabscheider verbaun damit auch wirklich oelfreie Druckluft incl. Kondensat zur Verfuegung steht.

BTW, besser geeignet waere aber ein Yankee-Kompressor welcher selber nur leicht modifiziert werden muss. Den groessten Aufwand macht allerdings das er neu gehaltert und eine neue oder angepasste Magnetkuppung verlangt,- der hat dann seinen eigenen geschlossenen Oelkreislauf und benoetigt diesen Umbau nicht bis auf Kondensat.

11

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 23:10

Schau mal was ich fuer 11,50 geschossen hab...

... auch wenn ich ihn nicht direkt gebrauche, hab von dem ne kleinere elektr. Ausfuehrung, kann man den doch nicht so liegen lassen. ;)
Ist n York wie man sieht,- warum ich Yankee im letzten Beitrag geschrieben habe kann ich garnicht verstehen !ohno ... werd wohl doch alt. ec082