Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 19:45

hochlegen

Moin allerseits,
Ich (blutiger Anfänger hab keine Ahnung aber großes vor) hab mir ne jeep cherokee xj 2.5 D Bj.99 gekauft. Er ist bis jetzt komplett orginal erhalten... und ich will als erstes dicke 31" Reifen. ich weiss das der wagen dafür mind. "2" Zoll hochgelegt werden muss und hab mich auch schon etwas informiert !fl.
Da ich als kleine Azubibine nicht das geld für ein neues Fahrwerk habe muss ich mir irgenwie anders helfen.Immoment stüzt sich meine ganze Hoffnung darauf an der Vorderachse die federn vom grand cherokee einzubauen und an der Hinterachse zusätzliche Blattfedern. Villeich kann mir ja der eine oder andere ein paar Tips geben und mir vor allem sagen was der tüf dazu sagt...
Schonmal im vorraus vielen dank

Mfg griba

2

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:46

Hallo griba,

die Federn vom ZJ passen und bringen ungefaehr 1,5". Dann gibt es Zusatzblattfedern (Add A Leaf) die bringen 2-2,5". Die original Stossdaempfer verkraften ungefaehr 2" plus.

Ist die Billigloesung mit der einige rumfahren/bzw. rumgefahren sind.

Es gibt aber auch komplette Kits mit Spacern fuer vorne und Zusatzfedern fuer hinten. Zusammen mit passenden Daempfern fuer unter 300 Euro.

Gruss Georg

bezwinger

unregistriert

3

Freitag, 9. Mai 2008, 01:46

RE: hochlegen

Zitat

Original von griba
und ich will als erstes dicke 31" Reifen. ich weiss das der wagen dafür mind. "2" Zoll hochgelegt werden muss und hab mich auch schon etwas informiert !fl.

!up der anfang ist ja nicht schlecht ..... aber 2 zoll reichen da nicht !

es sollten schon mehr als 3 zoll sein ....für den straßen betrieb .
im gelände müßten es schon 5 sein amit die reifen freigänig sind und nicht schleifen .

und wie viele kilometer hatt der 99er drauf ? weil die TD motoren zu
schäden am motor leiden speziel an den köpfen dürch überhitzung ... hatt er schon neue bekommen .

dann viel spaß und wenn fragen sind nur zu ^5

4

Freitag, 9. Mai 2008, 10:04

RE: hochlegen

Zitat

Original von bezwinger

!up der anfang ist ja nicht schlecht ..... aber 2 zoll reichen da nicht !

es sollten schon mehr als 3 zoll sein ....für den straßen betrieb .
im gelände müßten es schon 5 sein amit die reifen freigänig sind und nicht schleifen .

^5


Grundsaetzlich hat bezwinger recht.

Was du vorhast wird sehr knapp! Es kommt dabei auf den gewaehlten Reifen an. 31" ist eben nicht 31" - die Unterschiede sind nicht unerheblich. Dann sind einige an der Kante eher rund andere mehr eckig. Generell wird der XJ hinten mit der AAL sehr steif. Er federt nicht so stark ein und daher schleift es meistens (bei 2,5") nicht. Vorne am besten ZJ V8 Federn plus Spacer und den Lenkeinschlad begrenzenl. Bei der Serienfelge wird dann auch noch eine Spurverbreiterung faellig. Denke es steht wohl 50/50 - einige haben es erfolgreich durchgefuehrt, andere haben sich geaergert weil es schleift.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du bei 2" 30" Bereifung waehlen.

[URL=http://www.rubiconexpress.com/Products.aspx?Cn=188&Pn=2022&XnPath=173,180,188&Vid=34E91C5570921]Rubicon Express[/URL] die z.B den 2" Kit anbieten, schreiben auch: This system will clear 30x9.50-inch tires.

Gruss Georg

bezwinger

unregistriert

5

Freitag, 9. Mai 2008, 12:38

!fl ich habe es lange genucht getestet ...hab auch mal unten angefangen . ;) es kommt aber immer auf den geldbeutel an den mann oder frau hat =) günstig ist es alle male zb GC bringen beim xj td nicht viel weil dieser hatt schon stärkere federn drin wegen dem diesel motor :) las es vieleicht 1/2zoll sein ... und spacer dazu ist schon mal einwenig mehr hinten aal ?? macht ihn steifer richtig ... da würde ich lieber eine zusatzblatt rein legen . und 2zoll schäkel dazu machen ....

für vorne ist das bestimmt noch intresant ... ob nun GCferdern &spacer gekauft werden oder die gleich !

Zitat

Original von Black Crawler
Hab noch nen satz 4,5" Federn für vorne liegen.
Bei bedarf 01732523333
Gruß Svenni......... !yeah


hinten zb haqb ich eine lange lage mehr rin gelegt und ist auch günstiger wie aal ...

Zitat

Original von bezwinger





3 cm mehr durch yj lagen


und wenn die dämpfer hinten nicht reichen hab ich auch eine lösung gehabt ..http://jeep.cfasp.de/upload/226888.jpg links im bild die aufnahme geändert .dann reichen sie wieder .

viel spaßbeim basteln !up

6

Freitag, 9. Mai 2008, 14:02

moin,
Zu allererst nochmal vielen dank für das viele feed back (hätte ich in so kurzer Zeit nicht mit gerechnet). Also der gute hat jetzt ca.130.000 km runter und am Motor wurde noch nichts gemacht....läuft aber auch noch einwandfrei.
Zu den 4,5 zoll federn und dem Rubicon Express kit bekomme ich doch bestimmt kein tüf oder? Und da ich ihn zu 95% quer duch Hamburg bugsiere und ehr weniger ins Gelände fahre bräuchte ich schon ne eintragung. reifen hab ich mir auch schon rausgesucht, vill.kann ja noch jemand was dazu sagen... http://www.stockundstein.de/katalog/reifen/falken/rm004000071.htm
Und da ich wirklich noch anfänger bin müsst ihr mich noch aufklären. Was ist aal ich lese das hier überall und hab keinen plan was das bedeutet. ?(
Und wie sich das mit den spacern beim tüf verhält weiss ich auch noch nicht aber das finde ich schon raus. !fl

PS: Hab mir mal son paar andere Themen angeguck und ich find das ja zu krass was bezwinger sich alles selber bastelt !yeah RESPECKT!!

also schonmal wieder vielen dank und liebe Grüße

griba bzw. Christian

7

Freitag, 9. Mai 2008, 14:46

AAL = Add a Leaf

heisst es wird ein zusaetliches Blatt bei dem Federpacket der Blattfeder verbaut.

Gruss Georg

bezwinger

unregistriert

8

Samstag, 10. Mai 2008, 00:37

zb.http://shop.rup-parts.eu/product_info.php?products_id=547

erst mal danke ... das kommt schon von alleine wenn mann sich damit beschäftigt :)

und zum motor ,meiner hat schon viele probleme gehabt ;( vieleicht liegt es auch dadran wie er vorher gefahren wurde .... nunja jetzt hatt er über 200000 km runder und läuft noch ...mal sehn wie lange .

also fahre nicht so viel mit vollgas und immer wie ein rentner dann hält er auch lange =)

ja das mit dem tüv ist immer so eine sache . bei dem einen bekommt man was eingetragen beim anderen nicht ... also erstmal fragen ob was geht .

;)

nicolas-eric

unregistriert

9

Samstag, 10. Mai 2008, 00:44

AAL sind fast immer recht kurze und sehr harte zusatzblattfedern, daher auch der recht schlechte ruf.
die aus dem link oben bei rup-parts ghen über die volle länge und beeinträchtigen das fahrverhalten nur ein wenig. dafür sind sie aber auch teurer und kosten oft so viel wie sonst ein ganzes BB kit bestehend aus 2 AAL und 2 spacern.

^5

bezwinger

unregistriert

10

Samstag, 10. Mai 2008, 12:52

war ja nur ein beispiel =)

hier die federn für die anderen federn

http://shop.rup-parts.eu/product_info.ph…roducts_id=1076

ud hier die ganze auswahl
http://shop.rup-parts.eu/index.php?cPath=110_209_111

11

Samstag, 10. Mai 2008, 15:35

Zitat

Original von nicolas-eric
AAL sind fast immer recht kurze und sehr harte zusatzblattfedern, daher auch der recht schlechte ruf.
die aus dem link oben bei rup-parts ghen über die volle länge und beeinträchtigen das fahrverhalten nur ein wenig. dafür sind sie aber auch teurer und kosten oft so viel wie sonst ein ganzes BB kit bestehend aus 2 AAL und 2 spacern.

^5


Sorry nic,
aber es verhält sich genau anders herum.

Beim AAL wird ein Federblatt zum Paket hinzugefügt, was dann das gesamte Blattfederpaket vorspannt und somit das Fahrzeug nach oben drückt, aber eben auch tiefes Einfedern verhindert.

Die lange Version macht dies auf der gesamten Länge, beeinflusst somit eben auch den gesamten Federweg. Sprich, die Federrate des Blattfederpaketes verändert sich über den gesamten Federweg.

Die kurze Version nur über den mittleren Bereich des Federpaketes, macht sich also erst bei stärkerem Einfedern voll bemerkbar. Sprich, die Federate der Blattfeder verhält sich stark progressiv.

Das Ergebnis ist:
Kleine Bodenwellen werden mit der kurzen Version noch relativ seriennah genommen, wobei die lange Version da auch schon steif drüber hoppelt.

Alles in allem sind das keine super Lösungen. Vielleicht für den Haengerbetrieb. Kannte einige die ständig ihr Pferd transportiert haben und die waren glücklich damit.

Verfolge dieses Thema seit fast 20 Jahren in diversen Foren. Leider geht viel KnowHow verloren weil oft auf die alten Threads nicht mehr zugegriffen werden kann.

Ein richtiger Lift Kit ist natürlich die bessere Lösung. Einen OME bekommt man für 1000 - 1200 Euro incl. Gutachten. Aber da ist man auch beim 3 - 3,5 fachen Invest. Die wesentliche Frage ist doch immer - wo will ich eigentlich hin mit meinen Umbauarbeiten. Wer da nicht ein klares Ziel verfolgt und erst man das ein oder andere ausprobiert, verbrennt schnell ein paar Euro.

Gruss Georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GMxx« (10. Mai 2008, 15:59)


nicolas-eric

unregistriert

12

Samstag, 10. Mai 2008, 17:14

Zitat

Original von GMxx
Einen OME bekommt man für 1000 - 1200 Euro incl. Gutachten.


wozu ein gutachten? einzelabnahme geht doch auch. yes
beim jetzigen sehr sehr guten dollarkurs kostet das OME fürn XJ 700-750 euro inkl. allem bei eigenimport. !up

OME hat übrigens den ruf, die ausgewogensten jeep fahrwerke auf dem markt zu bauen. die sind sowohl auf der buckelpiste im australischen outback sehr gut als auch in der grosstadt oder im schweren gelände.
das kann ich nur bestätigen. seitdem ich ds OME drin hab bekomme ich von allen seiten lob, weil man sich wundert, das ein TJ doch so angenehm fahrbar sein kann bei so viel lift und 35ern.


^5

13

Samstag, 10. Mai 2008, 22:32

Guten Abend Nico,

ja, ueber OME habe ich eigentlich auch noch keine Klagen gehoert.
Ausser vielleicht zwei drei TJ Fahrer die meinten, dass das 2,5" Fahrwerk nur 2" bringt. Das aber wiederum ist wohl eigene Schuld oder schlecht beraten.

Es gab guenstige Anbieter in Deutschland, die nur Kits mit den weichen Federn verkauft haben. Ein 4.0 mit Winde oder dergleichen liegt dann eben 1-2 cm tiefer. Mal von den Trim pacher ganz zu schweigen. die auch nicht im Angebot waren.

Taubenreuter macht das wohl recht gut. Die wollen aber ihren Preis.

In USA bestellen ist wohl aktuell recht guenstig. Was meinst du mit Eigenimport? Direkt aus Australien? Sollte momentan auch recht guenstig sein.

Gruss Georg

nicolas-eric

unregistriert

14

Samstag, 10. Mai 2008, 22:42

mit eigenimport meine ich den kauf im ausland.
in australien bestellen ist wegen der vrsandkosten und des wechselkurses etwa 20-25% teurer als in USA.

mein OME FW hatte ca. 550 euro gekostet inkl. allem, der preis hier in D beim generalimporteur liegt bbei über 1000 euro. natürlich muss man drauf achten, welche härte man bei den federn braucht.
offiziell hat das TJ fahrwerk ja auch nur 2" laut OME. in den US shops schreiben alle nur 2.5", weil es meist real höher liegt.
die HD federn brachten mitsamt 45 kg winde und schwerer stoßstange vorn und 35er ersatzrad und hardtop hinten bei mir 2.25" vorn und 3.25" hinten. jetzt habe ich noch 2.25" spacer vorn und 1.5" spacer hinten drauf gepackt. auch das funktioniert wunderbar und mit den long travel dämpfern fährt es sich wie in einer sänfte im gegensatz zum original FW.

aber zurück zum thema.
ich würde auch lieber ein komplettfahrwerk nehmen im XJ als AAL und spacer. meist sind nach den jahren die serienfedern ja schon sehr ausgelutscht, da lohnt es sich nicht, die mit solchen maßnahmen zu pimpen.

^5